Heizung & Klimaanlage

  • Ich kann da auch zu anderen Fahrzeugen keinen geoßen Unterschied feststellen.

    Ich stelle einen grossen Unterschied zu allen meinen früheren Autos fest und das waren doch 45 Stück der unterschiedlichsten Marken. Die Klimaanlagen von Subaru, Lexus, AlfaRomeo, etc. machen ihre Arbeit viel besser. Das heisst, sie beginnen erst zu blasen wenn die Temperatur angenehm ist und heizen auf eine konstante Temperatur ohne auf und ab.

    Ich melde das mal meinem Händler - man weiss ja nie.

  • Ich habe meine auf 20.5 °C eingestellt, damit ist das auf und ab bei den täglichen 30 min Pendeln kaum zu merken. Und ja, die Lüftung könnte etwas später anfangen zu blasen...

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Ich kann bisher nur von meinem 3er berichten.. Da habe ich auch festgestellt dass komischerweise 20.5 Grad die perfekte Einstellung ist..

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • die temp regelung stimmt nicht - bei 22 grad ist es viel zu heiss im auto.

    zumeist nur mit 19,5 grad erträglich kühl.

    da muss auch nachgebessert werden, software oder kalibierung sensor

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das mit dem viel zu warm, gabs doch bei den ersten CX3 auch mal... da wurde die Steuerungseinheit getauscht:/


    Mal sehen welche Erfahrungen ich mache... am 02.01. fahren wir nach Wertheim Village... die erste längere Fahrt.


    Wenn ich lese, dass 20,5 Grad die ideale Temperatur für die Reglung ist... die habe ich auch eingestellt:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Die ideale Temperatur ist es nicht, ich nenne es eher den besten Kompromiss.

    Bei meiner nächsten größeren Fahrt werde ich mal einen Temperaturlogger mitnehmen und die Kurve mal mit Ford und VW vergleichen.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ich hab mal gelesen, dass das besonders gut ist wenn früh das Gebläse angeht. Weil die Klima ja auch entfeuchtet. Und genau das will man ja im Winter (außer natürlich wärmen) erreichen.


    Mich haben schon Mitfahrer gefragt wieso ich die Klinmaanlage an habe. Ist doch kein Sommer. Die haben die Klimaanlage halt nicht so ganz verstanden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ja, es ist ja auch gut, das Klima und Gebläse früh an gehen. Entfeuchten und Scheiben frei ist im Winter wichtig. Aber dann soll die Lüftung auch nur auf die Scheiben gehen und nicht eiskalte Luft auf meine Beine/Knie pusten. Das ist was mich stört, neben der komischen "nicht Temperaturregelung".

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Jep, da sollte in der ersten Zeit automatisch alles zur Scheibe gehen. Das ist natürlich richtig.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • An der Klimaanlage gibt es eine Taste "Frontscheibenheizung", mit der werden alle Luftströme an die Fenster umgeleitet. Ist erstmal sehr laut (Stufe 6). Macht aber erstmal, auch mit kalter Luft. alle Scheiben klar. Wenn dann alle Scheiben gut klar sind, hat mein Motor ca. 60° erreicht und ich schalte das wieder ab. Damit ist bei mir auch das Thema kalte Luft an den Knien erledigt.

    Ich hab für mich 21° Klimatemperaturanzeige als günstig heraus gefunden. ist nicht zu warm, nicht zu kalt, die Regelung funktioniert auch gut und das Gebläse ist kaum zu hören. ;)