Heizung & Klimaanlage

  • Mazda geht halt andere Wege. Und das nicht nur im positiven Sinne. Und das mit dem Gestank ist manchmal ebenfalls normal bei einem Neuwagen dieser marke. Einer meiner cx5 hatte anfangs auch gestunken wie die Pest. Andere wieder gar nicht Nach einiger Zeit hatte es sich dann aber erledigt. Da müssen sich halt erst einige Dinge einbrennen. Also macht euch da keinen Stress.......eigentlich alles gut. Außer wenn es nach verbrannten Gummi riecht, und ihr seht das aus der Motorhaube Flammen kommen.......dann......ja dann könnt ihr zum Händler fahren, falls ihr es nocht schafft. Sonst ist es wirklich hin und wieder normal


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Bei mir hat es zwar nicht aus der Heizung gestunken aber bei Neuwagen gibt es halt einen typischen Geruch. Die Kunststoffe gasen etwas aus.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • meiner "duftet" nach neu, hin und wieder riecht er etwas strenger wenn er am heizen ist. Manchmal ist es besonders schlimm wenn er in den IStop geht aber die Heizleistung plötzlich hochdreht. Komisch. Ich habe jetzt knapp 400km drauf und erfahrungsgemäß legt es sich bald.

    Jeder nimmt das auch anders/unterschiedlich empfindlich war. Generell finde ich die Heizleistung sehr gut, manchmal bläst er nur etwas unnötig kühle Luft, dafür aber am Anfang auch schön warm, da war mein Octavia zögerlicher. Die Automatik regelt relativ robust. Charaktertyp. ;)

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Die Heizung startet nach etwa 1km bzw. 40^C Kühlwassertemperatur. Das Gebläse ist im Vergleich zu anderen FZG nicht lauter, auch ist kein störender Luftzug bemerkbar.

    Bei eingestellten 22^C wird er ordentlich warm. Mich stört bei längeren Autofahrten das unharmonische Arbeiten der Klima. (warm kühler warm ...).

    Ja, was Mariosurf schreibt, kann ich nur bestätigen. Am Anfang wird es schön kuschelig warm im Fahrzeug bei 22°C. Dann, nach einer längerer Fahrt kommt dann plötzlich kalte Luft aus den oberen Düsen, ziemlich unangenehm. Wir haben dann sogar die ACC (Klima) ausgedrückt. Trotzdem wurde es nicht besser. Ist das bei Euch auch so?

    (Alles läuft auf Automatikeinstellung)

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Das ist bei mir genau so, aber noch schlimmer kommt am Anfang ganz kalte Luft mit erhöhter Lüfterleistung. Musste heute sogar Handschuhe anziehen.

    Wie man hier lesen kann, scheint das ein generelles Problem zu sein. Erstaunlich dass Mazda dies nicht besser hinbekommt.

  • Wenn es tröstet, im Firmen Mondeo ist die Heizung auch nicht viel besser. Bei längeren Strecken muss dort auch ständig nachgeregelt werden. Daher läuft die Heizung bei mir größtenteils im manuellen Modus. Damit klappt es auch auf längeren Stecken.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ja, auch bei mir kühlt die Klima bzw die Temperatur gefühlt nach einer halben Stunde Fahrt ab. Ich hoffe da bessern sie nach, aber sonst top zufrieden mit dem CX 30.:thumbup:

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Dass andere auch schlechte Klimasteuerungen haben ist ein schlechter Trost, denn es bleibt sehr unangenehm. Ich kann gut 8 Marken aufzählen, die wesentlich bessere Steuerungen haben und das bei Modellen die vor 30 Jahren auf den Markt kamen. Da ist mir sowas absolut unverständlich.

  • leider kann ich sagen, wir sind absolut zufrieden mit der Steuerung und dem Luftstrom, auch nach längerer Fahrt kommt bei uns nicht, wie beschrieben, diese Kaltluft gezogen