Heizung & Klimaanlage

  • Ich glaube es sollte erstmal grundlegend geklärt werden, dass es eine manuelle Klimaanlage und eine Klimaautomatik gibt. Im Weiteren sollten dann auch die unterschiedlichen Funktionsweisen der unterschiedlichen Systeme bekannt sein. Es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen und über eine Funktionsweise eines Systems zu diskutieren, welches in seiner Grundfunktion nicht verstanden wird.

  • Das nicht abschalten hat meiner Meinung nach noch den Vorteil, das es wenn man sie wieder einschaltet nicht muffelt. (abgestandenes Kondenswasser)

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • In meinem Text steht unten Selektion.

    Leider bisher habe ich nicht viel gelesen, was Ihr konkret an der Klima"Automatik" an Erfahrungen habt.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Das nicht abschalten hat meiner Meinung nach noch den Vorteil, das es wenn man sie wieder einschaltet nicht muffelt. (abgestandenes Kondenswasser)


    Da sind diverse Spezialisten aber anderer Ansicht. Ich auch. Z.B. im TV in Automobil und in Grip wurde immer geagt, das man die Klima kurz vor Fahrtende abstellen und auf NUR Lüften stellen soll. In meinen Augen absolut schlüssig wenn man weiß wie eine Klima funktioniert. Hab da vor längerer Zeit schonmal in Beitrag #73 von einem Fachmann was gepostet. Hier nochmal die spaßige Erklärung:


    Elektrisch, wie weiter vorn vermutet, funktioniert die Klimaanalage selbst aber nicht, sondern da wird ein mechanischer Klimakompressor direkt vom Motor mit angetrieben. Und wie das so ist mit Dingen, die man zusätzlich antreibt, weiß jeder vom Fahrradfahren: Mit Licht / Dynamo tritt es sich immer etwas schwerer, braucht mehr Kraft. Deshalb beim Auto mehr Kraftstoff.



    Wenn man etwas verdichtet, muß man Arbeit verrichten und es entsteht Wärme - kennen wir auch vom Luftaufpumpen beim Fahrrad, dabei wird die Pumpe auch schön warm. Wenn ich ein Gas wieder entspanne, kühlt es sich dabei wieder ab - lasse ich also die Luft aus meinem Fahrradventil ab und halte meine Tasse heißen Kaffe darunter, kühlt der genauso ab, als wenn ich selber puste. Die Luft holt sich also die Arbeit = Wärme wieder, die sie beim Aufpumpen empfangen und als Wärme abgegeben hat.



    Eine Klimaanlage nutzt dazu aber nicht die Luft direkt, sondern ein spezielles Medium, das Kältemittel. Das wird mit dem Kompressor verdichtet = warm und in einem Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett wieder entspannt = kalt. Durch diesen Wärmetauscher strömt die Luft, die die Lüftung von außen angesaugt hat, und kühlt sich dabei ab - so, wie sie sich erwärmt, wenn sie zuhause beispielsweise durch den Heizkörper in der Wohnung strömt, das ist nämlich auch ein Wärmetauscher: er tauscht die Wärme zwischen dem einen Medium im Inneren und dem anderen außen aus, in die eine oder in die andere Richtung.



    So, und jetzt kommen wir zum Stinken: Wenn man warme Luft abkühlt, kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit transportieren und gibt sie an die Umgebung ab, dann regnet es z.B. oder eine kalte Brille beschlägt, wenn ich sie mit warmer Atemluft anhauche. Oder aber es tropft die Feuchtigkeit, die beim Abkühlen der Luft im Wärmetauscher der Klimaanlage entsteht, über einen kleinen Schlauch im Sommer als Pfütze unten aus meinem Auto (jetzt wissen wir das auch noch).



    Die jetzt schön kalte Luft wird nun über ein System aus Luftschläuchen und Düsen im Auto verteilt und sorgt bei den Insassen für angenehme Frische (auch weil sie so schön trocken ist). Die ganzen Plastikrohre, durch die sie strömt, werden dabei ebenfalls schön kalt. Kleine Schmutzpartikel, Staub, Bakterien und anderes, was die Luft so mit sich trägt, setzen sich in diesen Rohren innen ab, meist an den tiefsten Stellen.



    So, und jetzt bin ich am Ziel angekommen, Motor aus, Klima aus, aussteigen. Ein Schwarm heiße, feuchte Luft strömt von außen beim Einsteigen rein und gelangt auch irgendwann in die Plastikrohre, kühlt sich ab, kondensiert, ein Tröpflein rinnt nach unten, an die tiefste Stelle, und was wartet da ja schon? Genau, ein dumpfes Schmatzen kommt aus der Tiefe und ein nettes Kleinbiotop hat seinen Anfang genommen.



    Mache ich die Klimaanlage ein paar Minuten vorher aus, wird keine Luft mehr abgekühlt, sondern das Innere des Systems wieder auf Umgebungstemperatur gebracht und trocken gehalten - Pech für die Monster in den Untiefen der Schächte, ausgestunken!



    So einfach kann Technik sein, ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht!

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV