Also der gesunde Menschenverstand sollte sagen, ein Notrufsystem ist funktional wenn es nach Airbagauslösung den Notruf verständigt? Wäre mein Vorschlag?
-
-
Tante Google meint dazu:
Allerdings gelten folgende wichtige Einschränkungen:
- Verschleißteile: Die Garantie deckt keine Schäden ab, die auf täglichen Gebrauch, Abnutzung oder Alterung zurückzuführen sind.
Wenn das Audio-System aufgrund von normaler Nutzung ausfällt, ist dies nicht abgedeckt.
Sorry, aber wenn das stimmt, brauche ich keine Garantie. Ein Radio verschlesst nicht, jedenfalls nicht mehr als das ganze Auto. Durchgesessene Sitze nach 4 Jahren ... Verschleiss?
Klar gibt es die klassischen Verschleissteile wie Reifen oder Bremsen.
- Verschleißteile: Die Garantie deckt keine Schäden ab, die auf täglichen Gebrauch, Abnutzung oder Alterung zurückzuführen sind.
-
Ich hoffe nicht, dass das einer von uns hier in nächster Zeit testen muss…
Ich sag ja, ich hab's nur gehört beziehungsweise gelesen… Mich da aber auch nicht weiter beschäftigt.
-
Mazda kann schon etwas dafür. Das 2G abgeschaltet wird ist nicht erst seit gestern bekannt. Selbst Modell 2026 hat noch 2G Module verbaut.
2028 ist also Schluss mit eCall.
Die App kommuniziert über das Internet. Soweit ich recherchieren konnte per GPRS, also 2G. Damit dürften die Apps auch tot sein.
Hier müsste auf 4G umgestellt werden. Aber daran hat Mazda bisher kein Interesse.
-
Ich würde da mal abwarten! Kein Hersteller verprellt sich auf einmal hundertausende Kunden, also außer VW! Der Audi unseres Nachbarn hat seit 2019 4G! Dös beantwortet dann auch die Frage, warum mit der App so wenig anzufangen ist.
-
EU-Verordnung (EU) 2018/858. Hersteller mussten diese Technologien bis Ende 2024 einsetzen und durften sie in bestimmten Fällen noch bis Ende 2027 verwenden.
Hier wurde also der europäische Käufer bewusst vera.....
Ich hoffe Mazda schafft Abhilfe. Ist ja keine Raketenwissenschaft
-
Mazda erklärte dass die Umrüstung technisch zu aufwändig Schrägstrich unmöglich ist.
Aber das ist Blödsinn.
-
Ich versteh auch nicht, warum man seitens der Hetsteller solange an 2G festgehalten hat, obwohl die Abschaltung doch seit langem bekannt ist. Glaube kaum, dass die Kosten für 4G/5G soviel höher wären.
-
Nö. Aber man verbaut weiter günstige alte Technik.
Jetzt sind Adapterlösungen gefragt.
-
Jetzt sind Adapterlösungen gefragt.
Das geht nicht! 2G hat andere Übertragungsprotokolle! Nur die eSim wechseln geht einfach nicht. Die Software des Autos muß den Driss auch verstehen.