Modelljahr 2020

  • Ich hatte auch gehofft, der X wäre kräftiger. Man darf sich aber nie vom Subjektiven Gefühl täuschen lassen. Gerade im unteren Drehzahlbereich beschleunigt er deutlich besser als mein alter Mazda mit 165 PS. Und auch die 0-100 Angaben sind deutlich besser als beim 122 PS Motor. Der Motor dreht halt sehr linear. Subjektiv wird sowas immer schwächer gefunden. Man denke an die ersten 1.9 TDI. Wenn der Turbo Bums kommt meint man, man fahre eine Rakete am ende waren es dann aber doch um die 10 Sekunden auf 100.


    Im Vergleich zum 150 PS Motor steht das Maximale Drehmoment ja 1000 u/min früher bereit. Nur ist es halt nicht wirklich viel höher. Sind halt in beiden Fällen 2 Liter Hubraum. Daher fühlt man den Unterschied nicht so. Vielleicht weckte der Kompressor auch etwas mehr Hoffnung auf Leistung wobei er beim X ja primär dazu dient genug Luft für das magere Gemisch bereit zu stellen. Ich finde es aber immer noch besser als aufgeladenen klein Motoren. Dies zeigt sich auch im Verbrauch. Vielleicht gibts ja beim ersten Facelift ein X mit über 200 PS. Es ist der erste X Motor vielleicht ist man noch etwas vorsichtig.

  • Da wird sich wohl nicht viel ändern, allein der 6 Zylinder X der im neuen M6 / CX5 kommt, wird wohl etwas mehr Bums haben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.