Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Mit der Automatik läßt sich der X186 super sensibel und sanft durch den Neuschnee (heute > 10 cm) bewegen!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich habe mich für X186 mit Handschaltung und AWD entschieden. Ich mag halt die Handschaltung von Mazda. Macht richtig Spaß! Und AWD wollte ich schon immer haben (es ist mein erstes AWD)

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Habe immer Handschalter gehabt. Nicht, dass ich was gegen automatisches Getriebe hätte. Das ZF von BMW ist schon was Feines. Mazda verbaut im CX 30 leider ganz anderes Kaliber. Hatte bei Probefahrt vor einem Jahr mit dem CX 30 einen Tag lang Automatik und fand dieses Hochdrehen einfach unpassend zum Wesen des Selbstzünders.

    Ich habe meinen CX 30 erst 2 Monate, knapp über 2000 km auf dem Tacho. Aber sehr schnell habe ich es kapiert, wofür dieser Motor gebaut wurde. Für sparsames und entspanntes Fahren. Dieses Konzept erzieht den Fahrer regelrecht und da muss man sich auch da drauf einlassen. Mittlerweile mag ich diese unaufgeregte Art des Motors, was viele Turboliebhaber bemängeln würden. Und leider passt der alte Mazda Wandler diesem Motor nicht. Ist natürlich subjektiv, aber ich musste bei der Probefahrt ständig am Lenkrad der Automatik nachhelfen und wenn ich trotzdem selber schalten muss, dann nehme ich gleich die Handschaltung. Und bei Mazda ist sie top.

    Eigentlich schade, eine gut abgestimmte Automatik würde dem Skyactive X gut passen. Vielleicht ist der neue Wandler im CX 60 deutlich besser. Dann kommt mit Sicherheit auch mal ein selbst schaltender Mazda ins Haus. Hätte ich nichts gegen.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • @ ---III---

    Sry ... wie willst Du dies nach ein paar KM Probefahrt beurteilen, wenn Du bisher "nur" Handschalter gefahren bist und auch weiterhin fährst? Eine Automatik lässt sich auch via Gasfuß gefühlvoll zum Rauf-/Runterschalten bewegen. Dazu bedarf es einige Eingewöhnungszeit. Meines Wissens arbeitet die Steuerelektronik der modernen Automatikgetriebe auch mit unterschiedlichen (bis zu 8 ? ) Kennlinien, die je nach Fahrweise des Fahrers nach einigen Fahrkilometer passend eingestellt wird. Dies muss man auch wissen, dass sich die Automatik also nach einer gewissen Zeit dem eigenen Fahrstil anpasst.

    Ich kann mich bei meinem G150 überhaupt nicht zur Automatik beschweren. Die schaltet rechtzeitig, so wie ich es auch als langjähriger Handschaltungsfahrer gewohnt war. Außerdem gibt es auch noch die "Sport-Einstellung" für Fahrer, denen die Automatik zu "normal" reagiert. Allerdings - dies gebe ich zu, je nach Fahrsituation, wenn es mir zu lange dauert mit dem Schaltvorgang, greife ich auch zu den Schaltpaddel am Lenkrad (dies hat allerdings nur die Version mit zusätzlichem Design-Paket). Es kommt aber nicht all zu oft vor., da ich vorwiegend "entspannt" unterwegs sein möchte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Automatik. Ich fahre seit über 20 Jahren vorwiegend Fahrzeuge mit Automatik Getriebe und mag das entspannte cruisen und noch mehr das herrlich bequeme Mitschieben im Stau. Wenn ich mir dann im Stauumfeld die Handschalter ansehe dann weiss ich warum die viel genervter sind als die Automatik Fahrer.

    Und - nicht zu vergessen der Vorteil beim Anfahren durch den Drehmomentwandler. Die Fuhre kommt einfach schneller aus den Startblöcken.

    Was den Spritverbrauch angeht - die Automatik lernt vom Fahrer was er möchte. Wenn man oft im cruise Mode unterwegs ist wählt die Automatik sehr schnell und bei geringer Drehzahl die nächste Fahrstufe. Das mit dem Handschalter nachzumachen erfordert viel Schaltarbeit und es mag vielerorts nicht aufwändig sein aber im Stop and Go im Grossraum München verliert man ganz schnell die Lust am Handschalter und lässt dann doch öfter einen niederen Gang drin obwohl man hochschalten sollte und treibt den Verbrauch nach oben.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • My1stMazda

    Stimmt haargenau - und auf der BAB, wo ich eh wenig schalten muss, ist es mir egal, ob ich AUT oder MAN schalten müsste.

    Bei ungestörten BAB-Fahrten "verriegele" ich sogar manchmal den Fünften oder Sechsten Gang, damit die AUT nicht zu voreilig zurückschaltet beim gemächlichen Beschleunigen. Da lasse ich die 150PS lieber allmählich von "Unten heraus" kommen.

    Dies ist ja auch im Spritverbrauch effizienter - niedrigere Drehzahl und ziemlich auf´s Gaspedal gehen ist sparsamer, als im niedrigen Gang mit hoher Drehzahl los preschen.

    BTW ... so kann man durchaus auch an einer langen, mäßigen Ansteigung fahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mache ich auch so weil die Automatik oftmals zwei Gänge runter schaltet obwohl es nicht wirklich nötig ist. Da sollten die Mazda Ings. noch mal rangehen und den Normal Mode überarbeiten bzw. als Option den Eco Mode hinzufügen. Muss ja nicht per Schalter anwählbar sein, die Software der Automatik Steuerung kann das alleine regeln. Müßig zu erwähnen dass andere Hersteller dieses schon lange implementiert haben. Mazda. bitte nachlegen / kopieren.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • My1stMazda

    Du fährst aber nicht im "S-Modus"? Denn da schaltet die Automatik ganz schnell 2 Gänge zurück beim Gas geben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich war nicht anderthalb Stunden mit dem CX Automatik unterwegs, sondern fast den ganzen Tag. Dass das Automatikgetriebe dazu lernt, kenne ich, aber ich musste immer noch selber schalten, weil ich die hohen Drehzahlen nur dann im Sauger brauche, wenn ich sie brauche. Unbrauchbar kosten sie mir nur Sprit.

    Und CX 30 hat nicht mal einen Hebel oder eine Taste für den Sport-Modus, weil es die nicht gibt. Weder den Hebel, noch den Modus, noch die Taste. Noch die passende dazu Automatik.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

    Einmal editiert, zuletzt von ---III--- ()

  • Skyhessen

    Nee, der Sportmodus ist off. Der Sprung 2 Gaenge runter passiert z. B. wenn die ACC auf 130 steht, das Fahrzeug hinter einem LKW abbremst und dann wieder freie Fahrt hat. Und wenn dann noch eine leichte Steigung dabei ist dann meint es die Automatik zu gut mit dem "nun aber mal los" ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...