My Mazda App

  • zur aufklärung:

    Eine TCU (Telematics Control Unit Steuergerät) haben wir alle im Auto. In der ist auch eine SIM Verbaut, da hierüber der Notruf funktioniert. Daher sind die Autos prinzipiell für weitere Funktionen und auch Kommunikation von außen gerüstet, in wie weit das in Europa auch genutzt wird bleibt abzuwarten.

  • ja aber nur theoretisch. bei BMW gibts das schon 10 jahre. mit ende zu ende verschlüsselung aber extrem sicher.

    gestohlen werden die autos nicht über die connected funktionen.

  • @rezis


    Leider nicht nur theoretisch.


    Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist für sich betrachtet kein Allheilmittel.

    Wenn die 10 jährigen BMWs noch mit TLSv1.1 oder gar TLSv1.0 verschlüsseln, was bei diesem Alter nicht unwahrscheinlich ist, dann sind diese Verbindungen angreifbar.

    Doch selbst wenn die Verschlüsselung der Kommunikation hält, hast du zwei weitere Angriffspunkte, wo du die Daten abfangen kannst: bevor sie verschlüsselt oder nachdem sie entschlüsselt wurden.

    Und wenn die Datenbank frei zugänglich und unverschlüsselt auf einem AWS Cloudspeicher gehostet wird, nützt dir auch die sicherste Kommunikation zwischen Server und Auto nichts. Ist alles schon vorgekommen. Und leider nicht zu selten.


    Natürlich wäre das ganze für einen Diebstahl ziemlich aufwändig. Da macht ein einfacher Funkwellenverlängerer einen besseren Job.

    Aber die Möglichkeiten, die sich aus Informationen ziehen lassen, sind nicht zu verachten.

    Wenn ich sehe, dass sich dein Auto an einem Mittwoch um 18 Uhr 400km von dem Standort entfernt befindet, an dem es normalerweise mittwochs um 18 Uhr steht, dann wäre das eine günstige Gelegenheit, bei deinem üblichen Standort (also deinem Zuhause) einzubrechen... Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Bei iOS ist die letzte Aktualisierung 2 Monate her.

    Was natürlich nicht ausschließt, dass Mazda fleißig am Backend tüftelt.



    Heute gibt es für IOS ein Update......der My Mazda App :)

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • MHH

    ich für meinen teil finde die meisten zusätzlichen funktionen gut.

    das alles irgendwie angreifbar ist, ist in unserer heutigen zeit einfach so.

    ich mach mich deshalb nicht irre.


    ist mitunter auch ein grund warum die obd2 dose in zukunft geschlossen wird

    codierungen und co. sind in zeiten teilautonomer systeme nicht mehr sicher genug, man lässt da nicht mehr jeden dazu.

  • Genau, nur die Rückrufaktion, sonst alles beim Alten

    Bei mir steht die Rückrufaktion in der App auch (noch) drin, obwohl die Updates bereits vor knapp zwei Wochen durchgeführt wurden.

    Sollte die dann nicht idealerweise wieder aus der App verschwinden :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation