Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • Diesen Punkt hatte ich vollanalog mit einem Stück schwarzem Isolierband gelöst. :P


    Wenn nur die weiße Schrift abgeklebt wird, funktionieren die Warnungen daneben immernoch.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • hast du das mal als Verbesserunhsvorschlag an Mazda geschickt:P.

    Auf so eine tolle aber effektive Methode wären die sicherlich nicht gekommen.

    Aber Spaß beiseite, das kann doch nicht die Lösung sein.

    Diesen Punkt sollte jeder bei Mazda reklamieren. Viel hilft viel.

    LG

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Weiter vorn im Fred hatte ich schon geschrieben, dass ich die Probleme bei Mazda abgeworfen hatte und nur zur Antwort bekommen, meinen Händler die Sorgen zu erzählen. :rolleyes:


    Es nervt etwas... :cursing:

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • ja, eine der ärgerlichsten Schwächen ist die Verkehrszeichenerkennung. Ich habe zumindest die akustische Warnung abgestellt. Da bekommt man plötzlich auf der Autobahn eine 30km/h Warnung, nur weil irgendwo im angrenzenden Wald ein 30km/h Schild steht. Ich verstehe das nicht, das hätten die bei MZD doch alles testen können. Blöd find ich auch, dass das Navi bei aktivierter Zoom Automatik zwar bei Annäherung an eine Kreuzung heranzoomt, aber danach nicht wieder herausgeht. Das muss man jedesmal händisch erledigen.

    Ansonsten stosse ich immer wieder auf so paar kleine Dinge, für die keine Aufregung lohnt. Ich hatte vorher einen Skoda Karoq und erlaube mir folgendes Fazit:

    Der klobige Skoda ist teurer und kommt mit weniger Technik(ein HUD z B gibts dort gar nicht). Die Technik funktioniert aber sehr gut. Der CX30 hat das bessere Design, ist billiger und hat mehr Technik an Bord. Letztere funktioniert allerdings nur bedingt

    Die VZ-Erkennung lässt sich angeblich durch eine Kamera-Kalibrierung wesentlich verbessern

    Mazda 3 BP seit 05/19

    G122

    Snowflake weiß

    Comfort+

    Style-, Sound- und Techpaket

  • Hallo,

    an sich wäre die Verkehrszeichenerkennung im Head up Display und auf dem Armaturenbrett eine tolle Sache wenn sie funktionieren würde.

    Leider habe ich festgestellt dass dies oftmals nicht richtig angezeigt wird, was sehr ärgerlich und vor allem verwirrend ist!

    Einige Bespiele:

    1.) Fahrt auf einer Landesstraße mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit und dem Hinweis unter der Tafel dass die Beschränkung auf einer Länge von 3,8 km gilt. Die 60 km/h werden im Display korrekt angezeigt. Nach ca 1,8 km kommt dann eine blau umrandete Ortstafel XY, und im Display wird plötzlich 50 km/h angezeigt obwohl noch für 3 Kilometer 60 km/h gilt. Nach etwa 500 m dann wieder eine 60 km/h Tafel und die Anzeige wird auf 60 km/h erhöht.


    2.) Wiederum Fahrt auf einer Landstraße mit 60 km/h Beschränkung. Es erscheint wiederum eine blau umrandete Ortstafel an welcher darunter eine runde Geschwindigkeitstafel von 40 km/h mit dem Hinweis "ausgenommen Vorrangstraßen außerhalb des Ortsgebietes". Promt erscheint im Display 40 km/h und wird erst wieder bei der nächsten 60-er Tafel korrigiert.

    3.) Ohne ersichtlichen Grund wird plötzlich 7 km/h angezeigt ..................... usw .


    Meiner Meinung nach wird die Geschwindigkeit meistens korrekt abgelesen und angezeigt. Schuld sind die sinnlosen Zusatztafeln die angebracht sind deren Geschwindigkeit dann angezeigt werden.
    Was interessiert mich die erlaubte Geschwindigkeit im Ortsgebiet wenn ich mich außerhalb auf einer Landesstraße befinde und in den Ort nicht hineinfahre. Die Tafel gehört dorthin wo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anfängt und nicht bereits einige Kilometer davor.

  • Das kannst Du aber nicht dem HUD anlasten. Leider hat die Verwendung solcher, in der StVO nicht vorgegebenen Zusatzzeichen stark zugenommen. Ursprünglich sollten nur die in der StVO vorhandenen Piktogramme verwendet werden, in den letzten Jahren haben die Straßenverkehrsbehörden leider immer mehr schriftliche Zusatzzeichen angeordnet, die die Verkehrszeichenerkennung in aller Regel nicht verarbeiten kann. Wenn man das ändern will, kann man nur dagegen klagen. Aber Du kennst sicher Sisyphos. ;)


    Allerdings wäre bezüglich der Verkehrszeichenerkennung tatsächlich die Frage, ob die Kamerakalibrierung auch für den CX-30 generell machbar ist?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich habe nie geschrieben dass ich das dem HUD anlaste, sagte ja tolle Sache wenn es funktionieren würde.

    Aber wenn ich zB mit 60 km/h die erlaubte Geschwindigkeit fahre und plötzlich kommt so eine dämliche Zusatztafel mit einem Hinweis dass auf einer Straße, die kilometerweit entfernt ist, 40 km/h gefahren werden darf, wird im Tacho neben der Geschwindigkeitsskala in einem roter Steifen angezeigt, dass man um 20 km/h zu schnell fährt. Dies geschieht nicht nur ab und zu sondern laufend!! Auf Strecken die ich nicht kenne achte ich nur noch auf die Verkehrstafeln und ignoriere das HUD - eigentlich sehr schade.

  • Auf Strecken die ich nicht kenne achte ich nur noch auf die Verkehrstafeln

    So wie man das auch machen sollte. Die Assistenten sind zur Unterstützung da. Ich verlas mich z.B., auch nicht auf das Notbremssystem. Lieber brems ich frühzeitig bevor es scheppert. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Nordharzer , Kamerakalibrierung geht, schau mal im Firmware-Disskusionsfreed.;)(ziemlich weit hinten)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.