Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • Tja die sind mit Fahrzeugverkauf zu 99,99% ausgelastet. Ich denke solange bis offiziell nichts bekannt ist, wird nichts unternommen..leider..

    ist typisch aber den herrn hätt ich kurz mal den marsch geblasen, verarschen kann ich mich zur not alleine.


    gibts aber auch anderswo:

    der vw t-roc meiner mutter muht beim retourfahren aus den bremsen immer so heftig das sich der ganze stadtplatz umdreht beim einkaufen, und das schon seit monaten.

    ist ihr so peinlich das sie schon gar nicht mehr fahren möchte.

    zum händler gebracht, der hat irgendwas unqalifiziertes gemacht oder auch nicht, es muht unverändert weiter.


    ich hab nun erwin vw (ELSA PRO) bemüht - da ist das problem eindeutig beschrieben.

    ursache: zu grosse fertigungstoleranzen der hinteren bremsbeläge, abhilfe: bremsbeläge hinten tauschen.

    was ist daran so schwer -sich einfach kundig zu machen - dauert 5 minuten und verbraucht weniger zeit als den kunden permanent zu verarschen.

    bei vw hat die verarsche zwar tradition - aber auch mit traditionen kann man irgendwann mal brechen.

    zum <X

  • Wunsch eines Neu Mazda Kunden:

    Ich war gerade heute mit meinem nagelneuen CX30 des nachts unterwegs. Fahrzeug abgestellt. Dann, nach Hause fahren. Welchen knob muss ich denn jetzt am Schlüssel drücken, um die Türen zu entriegeln , ich seh ja nix ? Nehm ich diesen, Auto verriegelt erneut, nehm ich jenen, oh, Heckklappe geht auf. Lösung: Der Sclüssel sollte einen zusätzlichen knob haben für Beleuchtung der Tasten. Das gibts bei jeder Fernseher Fernbedienung nicht wahr

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • Welchen knob muss ich denn jetzt am Schlüssel drücken, um die Türen zu entriegeln , ich seh ja nix ? Nehm ich diesen, Auto verriegelt erneut, nehm ich jenen, oh, Heckklappe geht auf.

    Hast du keine Keyless Version , da brauchst du doch keinen Knob drücken.


    Oder du tippst auf die Aussenseite des Türgriffes auf den Sensor, dann verschließt er auch

  • Lieber Chris. Nicht böse gemeint, aber ich glaube du solltest mal die Anleitung studieren oder dich hier etwas einlesen. Du fragst ja im Stakkato die grundlegendsten Dinge.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ganz einfach, schau dir die Fernbedienung ganz genau an und du wirst feststellen dass zwischen der Sperren und Entsperren Taste eine leichte Erhöhung ist. Die kannst du im dunkeln ertasten und dann drückst halt unterhalb der Erhöhung.


    Ist quasi wie bei der TV Fernbedienung, man hat an irgendeiner Taste einen Punkt der weiter raus steht, der dient zur orientierung. Damit kann man quasi Nachts auf der FB navigieren :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Danke, scy. Es ist tatsächlich so. Steht das auch im Handbuch(das ich gelesen habe), dann hab ich es übersehen ?

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • Hallo,

    ich möchte euch auch unterstützen und habe heute dierekt an Mazda geschrieben.

    Hier der Text.

    Hallo,

    Ich fahre jetzt seit einer Woche meinen neuen Mazda.

    Zunächst einmal darf ich sie beglückwünschen zu den tollen Design innen und außen. Ich habe das magma rot und bin begeistert.

    Zu aller freude sind mir aber einige Punkte aufgefallen die mir leider nicht gefallen.

    Gestern bin ich das erste mal bei Nacht gefahren und habe das Matrix LED Licht genosse. Hat super funktioniert und ist sehr hell. Etwas störend waren die reflektietenden Schilder.

    Was aber wirklich stört ist die Beleuchtung weiße LED Beifahrerairbag "Passenger Airbag" neben Innenspiegel.

    Die sitzt bei mir fast auf Augenhöhe (ich bin 1,88m groß). Warum muss die ständig leuchten? Das Auge ist auf die Dunkelheit eingestellt und da stört dies Lichtquelle enorm. Ich sehe das fast als Sicherheitsgefährdent an!

    Desseeiteren ist die Einstellung der Temperatur sehr unbefriedigend gelöst.

    Gefühlt ist es entweder zu warm oder zu kalt. Die Einstellungen reagieren da sehr unterschiedlich und nicht so wie ich es erwarte.

    Mit der Spracherkennung stehe ich auch noch auf Kriegsfuss. Das klappt einfach nicht zuverlässig genug. Zu guter letzt muss ich noch die Schildererkennung kritisieren. Es werden zum Teil wahrlose Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die es nicht gibt. Da schalte ich sie lieber aus. Aber ich habe dafpr extra bezahlt. Da sollte sie auch funktionieten. So wie auch alle anderen Kritikpunkte.

    Meine Aufzählungen sind ja keine Utopischen Anforderungen an ein modernes KFZ. Das ist wirklich Stand der Technik den man bei jedem Hersteller erwarten darf und muss.

    Da mir in diesen Punkten mein Mazda Händler nicht weiterhelfen kann, wende ich mich direkt an sie mit der Bitte um Stellungnahmen.

    Ich empfehle ihnen dringend das Mazda cx 30 Forum, in dem genau diese Schwachpunkte diskutiert werden.

    Das ist besser als jede Marktforschung, da alle Beteiligte ihr Auto kennen und i.d.R. auch lieben.

    MfG

    Walter Eberhard

    Ich bin mal auf die Antwort gespannt ubd werde euch gerne verichten.LG






    --

    Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • ja, eine der ärgerlichsten Schwächen ist die Verkehrszeichenerkennung. Ich habe zumindest die akustische Warnung abgestellt. Da bekommt man plötzlich auf der Autobahn eine 30km/h Warnung, nur weil irgendwo im angrenzenden Wald ein 30km/h Schild steht. Ich verstehe das nicht, das hätten die bei MZD doch alles testen können. Blöd find ich auch, dass das Navi bei aktivierter Zoom Automatik zwar bei Annäherung an eine Kreuzung heranzoomt, aber danach nicht wieder herausgeht. Das muss man jedesmal händisch erledigen.

    Ansonsten stosse ich immer wieder auf so paar kleine Dinge, für die keine Aufregung lohnt. Ich hatte vorher einen Skoda Karoq und erlaube mir folgendes Fazit:

    Der klobige Skoda ist teurer und kommt mit weniger Technik(ein HUD z B gibts dort gar nicht). Die Technik funktioniert aber sehr gut. Der CX30 hat das bessere Design, ist billiger und hat mehr Technik an Bord. Letztere funktioniert allerdings nur bedingt

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot