Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • beim leichten Beschleunigen quietscht das Auto oft ganz ganz komisch. Wie als würden zwei nasse Gummis aneinander reiben oder wie ne Robbe, die ganz leise bellt. Ist schwer zu beschreiben und ich bekomm das Geräusch auch nicht aufgenommen (keine Ahnung ob das ein normales Betriebsgeräusch des Skyactiv-X ist, wie es im TSI

    Das "Chewbacca"- Geräusch habe ich z.B. bei oder nach BAB-Fahrten auch. Deutet, wie mehrfach beschrieben, auf Kompressor hin. Mein MFH hat dafür von Mazda eine Freigabe, z. Zt. sind Teile des Reparatursatzes aber auf Rückstand. Rep. vorauss. Juli.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das quietschen würde ich im Auge behalten. Bei mir war es auch so ein ähnliches Geräusch Ergebnis Kompressorschaden, dieser wird bei mir gewechselt.

    Ist aber immer nur vorgekommen wenn das Auto richtig auf Betriebstemperatur ist.

    Lies mal im Thema Kompressorschaden, dort habe ich das Geräusch auch abgelegt.

    Alles andere ist wirklich nicht zufriedenstellend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Stauassistenten die plötzlich trotz Stau Gas geben hatte ich schon öfters und in mehreren Fahrzeugen, selbst in nem Benz.

    Ist gemessen an der Gesamtbetriebsdauer dieser Systeme in meinem Fall aber sehr selten.

    Man darf sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, auch wenn es schwerfällt.


    Das mit der Bremse klingt nicht gut. Das ist ja kein konventionelles System mit Unterdruck aus dem Motor, sondern eher vergleichbar mit dem System im Prius, hat also einen eigenen Kompressor o.ä. Das einzige was mir in deinem Fall einfallen würde, ist die 12V Batterie mal zu checken. Aber wenn er einwandfrei nach dem Abstellen anspringt, wird es wohl eher das Bremssystem selbst sein.

  • Der „Chewbacca“ war mir auch bekannt.


    Hab mir auch die Audio angehört und das klingt schon ein wenig anders.


    Hab allerdings die Schilderung von MaVo jetzt gesehen und das kommt hin.


    Dann geb ich das mal so weiter mit dem Kompressor.


    Danke euch

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Was mich beim 30er stört sind die hohen Türen. Wenn du im Parkhaus ein Ticket ziehen willst komme ich ganz schlecht an den Automaten ran. Das liegt daran, das die Türen (Blech) ziemlich hoch sind. Dafür sind die Fensterflächen ziemlich klein. Das ist immer ein Akt bis man seine Parkkarte hat.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Jeder will 5 Sterne beim Crashtest, und das ist vermutlich der Preis dafür.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)