Ausgesperrt

  • Also wenn die zweite FB im Auto verbleibt verriegelt das Auto nicht. Ob bei der Auswertung der Sitzbelegung eine Verrieglung trotzdem mittels der Taste auf der FB möglich ist, wäre schonmal zu hause zu testen. Der Fahrer sollte sich natürlich mit seiner FB außerhalb der Funkreichweite des Schlüssels befinden.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Wie schon beschrieben gibt es diverse Probleme wenn zwei aktive Schlüssel im Fahrzeug sind.


    Mein Vorschlag ist es, den zweiten Schlüssel in den "Energiesparmodus" zu versetzen, dann funkt er nicht mehr aktiv und wird vom Fahrzeug somit nicht mehr automatisch erkannt. Man kann diesen aber weiter nutzen, indem man entweder die Tasten drückt (öffnen / schließen) oder beim Starten den Knopf direkt mit dem Schlüssel drückt; eben OHNE Keyless-Go-Funktionalität.


    Der andere Schlüssel funktioniert weiter wie gewohnt:

    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Vor gar nicht langer Zeit hatte ich das Problem das der Motor lief und der Schlüssel im Auto lag.

    Das Auto war verschlossen und ich bekam keine Tür auf. Also Ersatzschlüssel ran und nichts da.

    Das Auto öffnete sich nicht. Habe meinen fMH angerufen er meinte mit dem Schlüssel mechanisch aufschließen.

    Das Schloss hatte auch geschlossen aber das Auto ging nicht auf. Also zu und der Motor lief und der Schlüssel lag drin.

    fMH wollte zu mir kommen und das Problem lösen. Ich bin nochmal mit dem Ersatzschlüssel um das Auto und von jeder Position versucht es zu öffnen.

    Von hinten hat es dann geklackt und offen war er wieder. Angerufen beim fMH das Auto hingebracht er machte ein Update und seit dem nichts mehr alles Top.


    Ich hatte aber schon einmal darüber berichtet.

    Also nichts ist unmöglich.:D

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Also wenn ich dies so lese sollte man sicherheitshalber am Zweitschlüssel IMMER die Energiesparfunktion aktivieren, also Keyless-Entry deaktivieren, damit

    man vor unliebsamen Überraschungen sicher ist, wenn beide Funkschlüssel mitgeführt werden.


    3BP und CX30_E020, Deaktivierung schlüsselloser Zugang.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn wir auf Reisen sind, haben wir generell beide Schlüssel deaktiviert ... Rastplatz, Restaurants, Hotels ... zu viele Möglichkeiten für ein schnelles zu 'knackendes' System.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • So ... dann habe ich mal an beiden Schlüssel die Energiesparfunktion aktiviert.


    männo ist das doof - jetzt muss man ja zum Zündung einschalten bzw. Starten des Motors die FFB kurz vor den Starterknopf halten, damit sich etwas tut.

    So ein umständlicher Blödsinn ... das war bei meinem 3BM besser gelöst. Lediglich mit Keyless-Go versehen, habe ich da die FFB in der Jackentasche zum Tür öffnen gedrückt. Starten ließ sich der Wagen dann einfach durch Drücken des Startknopfes. Die FFB wurde dann einfach so erkannt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994