Verbrauchswerte G-Motor

  • Habe hier einen Beitrag von agilis93 bezüglich Automatik gefunden:


    Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden.


    agilis93 Hat das Update auch einen Einfluss auf die Verbrauchswerte ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM Minimal hat sich der Spritverbrauch gesenkt. Das dürfte aber weniger an einer Optimierung de Motorsteuerung liegen, eher an dem verbesserten und logischerem Schaltverhalten.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Wir fuhren 230 km mit 130 bis 140 km / h nach Hause, nachdem wir am Freitag unser neues Auto abgeholt hatten. Der Verbrauch bei E5 beträgt 7,0 l / 100 km. Der Autohändler schlug auch überraschend vor, E5 für das Auto zu verwenden, obwohl dort entweder E10 oder E5 steht

  • Gestern knapp 300 km auf der Autobahn abgeschrubbt, wenn unlimitiert war, minimum und in der Regel 140 auf dem Tacho stehen gehabt. Längere Zwischensprints mit 150 und kürzere bis 180 waren auch dazwischen.


    Vor und nach Abfahrt getankt (vorher weil leer und hinterher, weil ab Freitag höherer CO2-Steuer sei Dank der Sprit teurer wird und es ein geiler Preis war):

    6,8 l E10 auf 100 km.


    Kann man nix sagen, da hat der kleine Fiesta mit seinem 1l ecoboost nur mithalten können, wenn ich die 140 nicht weit überschritten habe. ^^ Obwohl er weniger wiegt!

    Bestätigt mal wieder, dass "Rightsizing" je nach Anwendungsfall durchaus sinnvoller als "Downsizing" ist. :thumbup:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Nun, ich bewege meinen zwischen errechneten 5,8 Überland, 6,8 Mix A/Bat/At, Autobahn konstant 140, 8.0, reiner Stadtbetrieb 8,8 - 9.2., inkl. Klima, Sitz.-Lenkradh. je nach Jahreszeit, und mit der Rekupation habe ich mir mit 8000 km, 379 km erarbeitet, da ich fast nur rekupiere beim bremsen.

    Durch die größere Stirnfläche und dem zusätzlichen Staubfilter im Abgasstrang braucht er ca. um 1 l mehr als mein 3er 2017 mit G122/At.

    Mit Sommerreifen schaffte ich zweimal 5.2 Überland.

    Aber es ist das erste Auto von Mazda, wo der errechnete Verbrauch nur um +- 0,1l doffer

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Sorry, Handy spinnt.


    Verbrauch nur um +- 0.1l gegenüber dem BC daneben liegt.

    Man kann ihn extrem sparsam fahren oder aber auch richtig bewegen, da werden dann die Spritleitungen gespült.?

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Durch die größere Stirnfläche und dem zusätzlichen Staubfilter im Abgasstrang braucht er ca. um 1 l mehr als mein 3er 2017 mit G122/At.

    Nur zur Info, der G122 hat keinen OPF, nur der X Motor, zum Glück.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan