Verbrauchswerte G-Motor

  • habe mein Auto zurück, kann aber nicht so richtig sagen was sie gemacht haben, er hält sich sehr bedeckt, hat nur gesagt das alles wieder in Ordnung ist, es hätte ein Problem mit dem Steuergerät gegeben,

    Software wurde komplett neu aufgespielt. Ist mir auch egal, sieht sehr gut aus. :):)

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Habe mir die technischen Datenblätter (Stand März 2021) angeschaut 04-Mazda-CX-30-2021-Technische-Daten.pdf

    Beim WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert sind sowohl beim G122 als auch beim G150 nun 5,9 L/100 km angegeben. :/

    Desweiteren bei der WLTP CO2-Emission kombiniert sind sowohl beim G122 als auch beim G150 nun 134 g/km angegeben.

    Auffallend ist ein Eintrag bei der elektrischen Unterstützung:

    24-Volt Mazda M Hybrid System mit riemengetriebenen ISG (max. 5,1 kW/48 Nm), Li-Ion-Batterie (0,216 kWh) --> vorher max. 4,8 kW


    Frage an die G122 / G150 Fahrer (Baujahr 2021): Findet Ihr diese neuen WLTP-Angaben in Euren Fahrzeug-Dokumenten ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Auch in den technischen Datenblättern (Stand Oktober 2020) ist bereits von einem riemengetriebenen ISG (max. 5,1 kW/48 Nm) die Rede.

    Die WLTP-Werte für Kraftstoffverbrauch kombiniert sind dort mit 6,2 L/100km und die CO2-Emission kombiniert sind mit 141 g/km angegeben.

    Diese WLTP-Werte stehen auch so in meinen Fahrzeug-Dokumenten, sollten also korrekt sein..

    Ich frage mich nun: Wo kommen denn die neuen WLTP-Werte in Beitrag #393 her ?

    Wieder ein Mazda-Marketing-Gag oder vielleicht ein wundersames Upgrade der Motorsteuerung ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich vermute, Update der Motorsteuerung.


    Berichteten hier nicht einige, dass der Wagen nach dem Update der Motorsteuerung (PCM? Keine Ahnung) deutlich spritziger fährt und weniger verbraucht?

    War übrigens auch mein Eindruck.


    Könnte heißen: wir haben den "neuen" Motor auch evtl., zahlen halt nur die etwas höhere Steuer.

    Reine Spekulation!

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Er fährt deutlich spritziger, das stimmt aber meiner verbraucht mehr als einen halben Liter mehr. Bei normaler Fahrweise unter 7,0l zu kommen ist so gut wie unmöglich, vorm Update lag er bei unter 6,5l. Das Spritzige muss halt irgendwo erkauft werden.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für die WLTP-Werte lt. Beitrag #393 bei einigen Anbietern auf folgende Angabe bei einem

    Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G M-Hybrid 150

    aufmerksam geworden:

    Kraftstoffverbrauch WLTP HEV Charge Sustaining 5,9 l/100 km kombiniert :/

    Was soll das denn bitte sein. Eine neue Auslegung des WLTP-Wertes für einen Mild-Hybrid ??

    Da dieser Wert (5,9 l/100 km kombiniert) auch in den technischen Mazda-Datenblättern (Stand März 2021) zu finden ist, handelt es sich offensichtlich,

    wie bereits vermutet, um einen Mazda-Marketing-Gag.


    Noch einmal meine Frage an die G122 / G150 Fahrer (Baujahr 2021): Findet Ihr diese neuen WLTP-Werte in Euren Fahrzeug-Dokumenten ?



    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • na mir dünkt ich muß meinen fMH dann auch mal kontaktieren, habe jetzt nach gut 4500 km einen Durchschnittsverbrauch von 8.8l ?? (150 PS Automatik, 18" Allwetter)
    Das finde ich doch deutlich zu viel, und dabei fahre ich auch noch relativ gesittet. Letztes Wochenende knapp 850 km Autobahn dazu, kein Rasen, zw. 120 bis 160 km/h.
    Auch wenn viel Stadtverkehr und Kurzstrecke sowie Automatik und Allwetterreifen ist das für mein Verständnis zu hoch.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Also mit meinem 122PSer erreiche ich eine 6,x nur in moderater Fahrweise und nur im Sommerhalbjahr. Bei kalter Witterung pendele ich mich bei ca 7,3 ein, und sobald ich etwas zügiger unterwegs bin, sind wir eher bei 7,6

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Mein fahrt in die Schweiz ca. 530 KM mit Autobahn ca. 100 KM in der Schweiz (125 kmh) ,

    Stadt und Überland mit Winterreifen 17 Zoll

    Verbrauch 6,21 Liter



    150 PS Automatik Zulassung November 2021