Verbrauchswerte G-Motor

  • JJM

    Hast Du eigentlich so ein "Gaspedal-Tuning-Teil" eingebaut?

    Mein G150 M-Hybrid hat sich jetzt auf den Allwetterreifen bei 6,8l festgebissen. Schätze durch die Automatik und den 18 Zoll Felgen wird sich da nichts mehr groß nach Unten bewegen im Durchschnittsverbrauch?

    Nein, habe keine Pedal-Box eingebaut. Bin mit dem Ansprechverhalten und dem Beschleunigungssverhalten sehr zufrieden.

    Mein Durchschnittsverbrauch nach 16692 Km auf dem Tacho sinkt weiter, aktuell 6,12 L / 100 Km. :)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Also, ich habe nun meine Frankreichfahrt mit viel Autobahn und Landstraße hinter mir, dabei fast immer A/C in Betrieb.
    Ich komme auf 6,4 bis 6,7 Liter/100km, fahre aber auch Autobahn seltenst schneller als 140 Tacho

    Der Frankreich-Urlaub liegt nun auch hinter mir.

    Der Durchschnittsverbrauch nach 2200 Km in Frankreich (jeweils bei Hin- und Rückfahrt in Luxemburg vollgetankt) lag bei 5,67 L / 100 Km. :)

    Habe sehr gute Erfahrungen mit Android-Auto und Google-Maps gemacht.

    Auf der Hinfahrt wurde ich rechtzeitig vor einem Stau gewarnt und um Lyon herum geführt. Das hat uns 45 Minuten Fahrzeit erspart. :)

    Die Benzinpreise in Frankreich sind gesalzen. Teuerste Tanksstelle war Aire de Montelimar in Allan mit 1,876 € / L. Immerhin war es Shell-VPower98.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Da ich einen Telematik-Tarif bei der HUK24 habe, halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre auch nie mit Tempomat, A/C war immer eingeschaltet.

    In Frankreich sind auf den Autobahnen wie Du weisst max. 130 Km/h erlaubt, oft auch nur 110 Km/h. Auf den von mir befahrenen Landstrassen max. 80 Km/h.

    Ich war aufgrund der Zuladung mit einem Reifendruck von 3 bar unterwegs, das macht auch einiges aus.

    Getankt habe ich SuperPlus98 (E5), das könnte auch ein Faktor gewesen sein.

    Das Auto-Navi hat in Frankreich nicht funktioniert (wahrscheinlich fehlendes Kartenmaterial), deshalb Android-Auto mit Google-Maps, hat mit meinem Google Pixel5 tadellos geklappt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Tempomat ist aber gewöhnlich ein Einsparfaktor von 0,1-0,2 l. Nun gut...
    Begrenzungen, deswegen schrieb ich 116 und 136, weil ich aus Eigenerfahrung leider schon weiß, mit welchen Toleranzen die Franzosen so blitzen. aber bis 10 km/h weniger als ich macht in der tat schon viel aus - und 3 bar sind auch 0,3 mehr als bei mir..... da läppert es sich dann....

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Ich denke, das der Einsatz eines adaptiven Tempomaten einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

    Das manchmal sinnlose Beschleunigen und wieder Abbremsen kann dem Verbrauch nicht förderlich sein.

    Ich fahre, falls möglich, mit konstanter Geschwindigkeit und nutze die Zylinderabschaltung, halte Abstand und nutze die Schubabschaltung, bremse nur wenn nötig.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich denke, das der Einsatz eines adaptiven Tempomaten einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

    Das manchmal sinnlose Beschleunigen und wieder Abbremsen kann dem Verbrauch nicht förderlich sein.

    Logisch, es fehlt dann die vorausschauende Fahrweise, z.B. früh genug vom Gas gehen, wenn weiter vorne die Bremslichter angehen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • stimmt, da sagst du was. Den Tempomat zum "dummen" Tempomaten machen ist wohl leider nicht möglich?

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Von vorausschauender Fahrweise haben die Franzosen wohl noch nie etwas gehört.

    Auf den Autobahnen fahren fast alle auf der linken Fahrspur, bei Tempo 130 nur wenige Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

    Dauernd flackern die Bremslichter, das ist bei Nachtfahrten extrem nervig.

    Um es mal überspitzt zu formulieren:

    Auf den 3-spurigen Autobahnen fuhren links die Franzosen, mittig die Belgier und Niederländer und rechts einige wenige LKW's und ich.

    Damit bin ich nachts einigermaßen entspannt und gut vorwärts gekommen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: