Verbrauchswerte G-Motor

  • Als ich meinen CX30 vor 3 1/2 Wochen bekam, zeigte er einen Verbrauch von 9,8l an. Scheinbar haben die mit laufendem Motor alle TSI´s oder Updates reingemacht?

    OK - ich habe mich dann reingesetzt und bin einfach gefahren. Mittlerweile hat er sich nach rd. 800km auf die 6,9l Marke runtergeschraubt. Ich denke, dass dies für den G150 mit Automatik OK ist? Vielleicht geht er auch noch ein bisserl weiter runter im Verbrauch. Ende August geht´s nach Italien damit. Da dort sowieso Tempolimit herrscht und auch nach der Langstreckenfahrt, bin ich mal gespannt, wo ich dann lande.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin.


    Komme jetzt nach 2000 gefahrenen KM auf Durchschnitte von 9,1 Liter bei NUR Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke.

    Auf der Langstrecke, jetzt gerade an die Ostsee mit viel Autobahn zwischen 120 km/h und wo ging auch 160 km/h und 3 Personen mit Gepäck, liegt der Schnitt bei 7,0 Liter.

    Letztens hatte ich bei viel Landstraße um die 90 km/h auch mal so um die 6,5 Liter.

    Bin ganz zufrieden, wenn man das Gesamtpaket sieht : m0007:

    Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

    Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen

  • Also, ich habe nun meine Frankreichfahrt mit viel Autobahn und Landstraße hinter mir, dabei fast immer A/C in Betrieb.
    Ich komme auf 6,4 bis 6,7 Liter/100km, fahre aber auch Autobahn seltenst schneller als 140 Tacho

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Mein CX-30 hatte heute Abend sein 25. Tankjubiläum. :P

    Bei Tachostand 14186 km liegt der Gesamtdurchschnitt beim Kraftstoffverbrauch lt. Spritmonitor bei 6,2 L / 100 km,

    das ist exakt der kombinierte WLTP-Wert lt. Zulassungs-Bescheinigung Teil I bzw. lt. Herstellerangabe. :)

    Der Bordcomputer zeigt seit ein paar Tagen den gleichen Gesamtdurchschnitt an, die Genauigkeit ist in dieser Hinsicht schon erstaunlich.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM Danke für deinen aktuellen Bericht. Damit ich das aber für mich richtig einordnen kann, wäre schon schön zu wissen, was für ein Fahrprofil du hast? Wie etwas weiter oben von mir gepostet habe ich ja mit meinem 122 PS-Hobel einen Schnitt von 6,4-6,7 während meines FrankreichUrlaubs gehabt. Also viel Langstrecke, Aber halt auch Autobahn, die dich im Verbrauch ganz gewaltig den Unterschied spüren lässt, ob du Tacho 130 oder Tacho 140 fährst. Hast du denn relativ viel Landstraße oder ich einen zu nervösen Gasfuß?

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • stueckel25

    Der Kraftstoffverbrauch wird von vielen Einflussgrössen bestimmt. Habe für mich folgende 7 Kategorien identifiziert:

    1. Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Trägheitskräfte, Aerodynamische Kräfte, Reibungswiderstände im Antriebsstrang, Steigung / Gefälle)

    2. Strecken-Typ (extreme Kurzstrecke, innerorts, ausserorts, Autobahn)

    3. Fahrstil (Abstand halten --> Schubabschaltung nutzen, konstante Geschwindigkeit --> Zylinderabschaltung nutzen, Stops > 10 s --> I-stop nutzen,

    zügig beschleunigen --> fast Vollgas und schnell hochschalten --> mehr Kraftstoff pro Arbeitstakt --> weniger Arbeitstakte --> Kraftstoffverbrauch insgesamt sinkt)

    4. Verkehrsaufkommen (freie Strecke, zähfliessend, Stop&Go, Stau)

    5. Jahreszeitliche Einflüsse (Sommerbetrieb --> Sommer-Reifen / Klimaanlage, Winterbetrieb --> Winter-Reifen / Heizung)

    6. Wartungs-Zustand des Fahrzeugs (Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Verkokungen, Software)

    7. Produktion des Fahrzeugs (Fertigungs-Toleranzen --> Serien-Streuung)


    Übrigens: Am Wochenende geht es mit dem CX-30 nach Süd-Frankreich in den Urlaub. Werde berichten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Danke dir, dieser Faktoren bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich denke aber dennoch, der mit abstand wichtigste Faktor ist das Fahr-/Streckenprofil. Deswegen meine Frage danach.


    Umgehe Lyon möglichst über die A 46. Und wenn du viel Zeit hast, nimm dir doch lieber den Umweg über die Auvergne… Spart auch die Hälfte der Maut.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • JJM

    Hast Du eigentlich so ein "Gaspedal-Tuning-Teil" eingebaut?

    Mein G150 M-Hybrid hat sich jetzt auf den Allwetterreifen bei 6,8l festgebissen. Schätze durch die Automatik und den 18 Zoll Felgen wird sich da nichts mehr groß nach Unten bewegen im Durchschnittsverbrauch?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994