Verbrauchswerte G-Motor

  • Moin Kinnings, der CX-30 Newbie, der ich bin, hat jetzt die ersten 400 km mit seinem Neuwagen absolviert. Der BC behauptet, dass ich mich auf der Grenze zwischen 6,6 und 6,7/100 bewege. Eher defensiver Fahrstil, kein A/C-Einsatz....
    Frage: Dieses PCM-Update, das Ihr ansprecht, ist/war das für frühere CX-30 gedacht und was soll es bewirken?
    Ich bin jedenfalls mit der Laufkultur meines Motors sehr zufrieden und finde 122 PS als absolut ausreichend....

    Danke im Voraus für die "Erleuchtung"

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Also in unserer relativ kleinen Werstatt gibt es nur einen Mechatroniker mit der Kompetenz für die Elektronik-Probleme. Alle anderen heben die Arme und verweisen auf diesen. Mal sehen nach der Ferienzeit werde ich mich im September um einen Termin für Updates bemühen. Z.Zt. läuft ja der CX-30 recht ordentlich. Wir wollen hoffen, daß es so bleibt.

    Vielleicht kann der "Nordharzer" mal berichten, ob er Veränderungen nach dem PCM-Update an seinem Fahrzeug bemerkt hat.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich hatte meines ja bereits vor 2 Wochen, rein subjektiv betrachtet, hat sich am Fahrverhalten nichts verändert, beim Spritverbrauch sieht es so aus, als ob es etwas weniger geworden ist, kann aber auch am zurück gelegten Fahrprofil liegen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ok. Also marginal anders jedoch, nicht in irgend einen Punkt hervorragende Veränderung (Verbesserung). Somit muss man nicht dringlichst die Werkstatt aufsuchen.

    Ich glaube sowieso, daß das selbstlernende Automatikgetriebe bei unserem CX-30 sich meinen Fahrstil nach und nach anpasst. Wenn ich überlege ist diese anfangs sehr hektische Schaltweise schon wesentlich ausgeglichener geworden. Oder ich habe meinen Fahrstil der Automatik angepasst.;)

    Vom eventuell veränderten Verbrauch wirst Du eh erst nach längerer Zeit berichten können.

    Etwas störend finde ich daß das eigentlich recht leise Auto bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 Km/h, wenn bei gleichmäßiger Fahrt in der Ebene 2 Zylinder abgeschalten werden, einen etwas brummiger Ton und ein leicht vibrierendes Verhalten aufweist.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also mich stört das schon gewaltig. Da crused man so entspannt und ruhig die Landstraße lang und plötzlich fühlt man sich wie in einem Trecker. Werde das auf jeden Fall beim nächsten Termin beim fMH monieren.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Hallo liebe Gemeinde,


    als Neuling der Marke bräuchte ich Eure Hilfe /Rat:


    ich bekomme ich meinen wunsch CX-30 voraussichtlich am kommenden Di., 28.07 (eine Wo. früher als gedacht ;)), das ist schon mal sehr schön :):):).

    Ursprünglich wollten wir in diesem Zeitraum (noch mit dem altem V*) unseren Verwandten besuchen. Einfache Entfernung ca. 400 km, davon ca. 390 AB. Wäre also hin und zurück mind. 800 km + x. Davon 780 km AB (A5: HD, F, HF; A7: HF- KS,-Gö; A38: GÖ-HAL -hin und zurück) hoch , runter, seitwärts :). Ich bin mir nicht sicher ob das in Sinne "Einfahren" wäre. Mal angenommen würde ich nicht schneller als 130 km/h fahren, nicht überdrehen,< 3000, - wäre es wg. Einfahren okay oder soll ich lieber erste 1000 -2000 km durchmischen- Landstraßen + Stadt + AB?


    Besten Dank!

  • Beim Einfahren fährt man immer gemischt.


    Dazu haben wir hier einen Thread. Ging zwar um den X, aber das gilt für jedes Verbrenner: Skyactiv X Motor einfahren


    Aber wenn ich es richtig verstehe ist das ja gemischt. So lange Du maximal 130 km/h fährst ist ja alles o.k. Man sollte ihn halt die ersten 1000 km nicht "treten" und nicht nur einseitig fahren, also 1000 km nur AB oder nur Stadt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das Handbuch hilft auch weiter.