Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Mein CX hat jetzt 20.000 Km gelaufen und wenn ich so zurückdenke benutze ich die Paddels nur um:


    1. wenn ich mal so richtig lospreschen will aber das kann die Automatik auch in der Sport Einstellung


    2. wenn ich auf der Autobahn bin und per Abstandsradar fahre,

    wenn ich z.B den Tempomat auf 130 Km/h stehen habe vor mir aber im Moment eine mit 100 Km/h daher fährt

    dieser dann die Spur wechselt und mein Radar keinen vor sich erkennt

    dann schaltet die Automatik runter bis im 4. oder 3. Gang, dementsprechend dreht natürlich der Motor hoch und wird laut

    in dieser Situation schalten ich mit den Pannels 1 bis 2 Gange höher und es wir gleich viel angenehmer im Auto

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Wenn ich das hier so lese, steigt die Vorfreude gleich noch mehr..... : m0005:


    :thumbup:

    Ich, als bisheriger "nur Handschalter-Fahrer"

    Das ist mein erster privater Automatik :rolleyes: ...... Ich werde eben älter, aber auch bequemer ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm -- "nur Handschalter-Fahrer" stimmt nicht so ganz. Immerhin hatte ich oft genug die Möglichkeit den 2004er Benz der Schwiegereltern mit Automatik zu fahren. Die war träge und lahm-arschig, aber gut zum Üben, wie eine Automatik über Gaspedalbedienung steuerbar ist (z.B. kurz Gasfuß lupfen und sie schaltet hoch). Aber auch die Vorteile im Stadtverkehr oder bei Staufahrten bemerkt - ja man wird älter und bequemer. Als ich dann den Mazda zur Probe fuhr, war ich von deren Automatik überzeugt. Der Schaltet schnell und meist genau dann, wenn ich per Hand auch geschaltet hätte. Passte also.


    Schmitti

    zu1) die Sport-Einstellung schaltet mir viel zu nervös und dreht den Motor unnötig hoch - dies ist nicht mehr mein Fahrstil, zumal es die Spritrechnung unnötig erhöht.

    zu2) genau aus diesem Grund fahr ich auf der BAB bei diesem Tempo und freier Fahrt "manuell" im 4. bis. 6. Gang, weil dieses automatische Rückschalten nicht immer nötig ist und es wiederum auf die Spritrechnung drückt.


    tja ... und dann fragten mich schon einige User, wie ich es schaffe, den CX30 G150 mit Automatik+GJ-Reifen auf 6,6l Verbrauch zu halten? (den Vorgänger 3BM G120 Handschalter habe ich mit 6,1l gefahren, ohne zu schleichen)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • nur Handschalter-Fahrer" stimmt nicht so ganz

    Naja, ich fahre hin und wieder unsere Feuerwehr-LKWs (normal werde ich gefahren ;)), die sind auch Automatiker, aber wohl nicht mit dem CX-30 zu vergleichen. Dann habe ich von Zeit zu Zeit auch mal einen Automatik-Leihwagen gefahren. Da habe ich Blut geleckt, vor allem beim Stauassistenten. Tolle Sache wenn er selber anhält und beim Antippen vom Gaspedal wieder losfährt :thumbup: Das selber Lenken im Stau brauche ich nicht. Ist in meinen Augen Kontraproduktiv, da das Auto die Rettungsgasse nicht selbstständig einhält.......

    Gruß Ulli

  • tja ... und dann fragten mich schon einige User, wie ich es schaffe, den CX30 G150 mit Automatik+GJ-Reifen auf 6,6l Verbrauch zu halten? (den Vorgänger 3BM G120 Handschalter habe ich mit 6,1l gefahren, ohne zu schleichen)

    Ich habe einen Verbrauch von ca 7,6 l hier in Bochum und Ruhrgebiet bei dem ganzen Stopp und Go Verkehr.

    Wir waren jetzt 2 Wochn in Dänemak und ich hatten dort einen verbrauch von 6.0 l (ich liebe Dänemark);-)

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Schmitti

    Macht im Durchschnitt eine 6,8 :S

    Ich finde die Spreizung in den Verbrauchswerten beim CX30 irgendwie extrem seltsam?

    Fährt man NUR Stadtverkehr oder BAB mit >130 km/h liegt man einiges über der 7l Marke

    Bei mehrheitlichen Überlandfahrten oder BAB-Fahrten mit Tempo <130 km/h schafft man locker

    zwischen 6 - 6,4 l im Durchschnittsverbrauch.

    Dies ist mir mit dem 3BM vorher nie so krass aufgefallen, meinen Fahrstil habe ich nicht geändert in den letzten Jahren. Ich möchte sogar behaupten, dass ich mit dem Automatik CX30 eher noch etwas "ausgeglichener und entschleunigter" fahre?

    Dieses Gefühl mag allerdings auch eher dem entfallenen Schaltaufwand durch die Automatik geschuldet zu sein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das ist mein erster privater Automatik

    :m0034:


    Als ich meinen ersten Automatik bekommen hatte dachte ich mir: WOW wie geil ist das denn? Super relaxtes fahren. Kein Handbremsengefummel beim Anfahren auf einer Schräge. Meine Tiefgaragenausfahrt ist sehr schmal und hat eine 90° Kurve. Wenn man da vorsichtig hoch wollte, musste man die Kupplung schleifen lassen. Jetzt einfach nur von der Bremse gehen. Dank Wandlerautomatik muss da nichts schleifen.


    Das war übrigens einer der Hauptgründe warum ich zu Mazda gewechselt habe. In der Klasse verbauen die noch echte Wandlerautomatikgetriebe :love:


    Ich kann mir gar nicht vorstellen warum man für den Alltagsgebrauch einen Handschalter fahren möchte. ?(

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen warum man für den Alltagsgebrauch einen Handschalter fahren möchte. ?(

    Ich verstehe wieder deine Entscheidung nicht, warum soll ich 2000€ für 25 kg Mehrgewicht ausgeben wenn das Manuelle Getriebe so leichtgängig und Gratis ist?

    Automatik Getriebe Käufer sind nur bequem, zuverlässiger ist ein Automatik Getriebe auch nicht, Wartungsintensiv ist ein Automatik Getriebe sowieso, die 25 kg muss der Wagen dauernd mitschleppen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    2 Mal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Da muss ich BerndP zustimmen! Fahre den Handschalter seit über 2 Jahren, überwiegend im Stadtverkehr. Die Schaltung funktioniert überwiegend gut (manchmal hakelt sie aber doch), bei dem vielen Stop-and-Go nervt aber die Anfahrschwäche enorm. Viele hinter mir haben schon genervt reagiert, weil man einfach nicht aus dem "Quark" kommt. Ist erstmal eingekuppelt, kann man dagegen den anderen durchaus davonfahren. Bin die Automatikversion mit erweitertem Stauassistenten probegefahren und war einfach nur begeistert! Total entspanntes Fahren!

    Bald steht mein Automatik-Vorführer bei mir vor der Tür, den Handschalter gebe ich dafür in Zahlung. :)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.