Skyactiv-X Motor enttäuscht Autoscout24

  • Zitat

    Bei einer ersten Proberunde mit dem neuen Triebwerk sind wir allerdings ziemlich ernüchtert. Unter 2500 Umdrehungen tut sich kaum etwas. Und auch danach bleibt die Kraftentfaltung sehr linear und zurückhaltend. Ein Turbo würde bestimmt helfen, denn trotz fast 60 PS mehr, fühlt sich der Diesotto nicht munterer als der schwächere Normal-Benziner an. 8|

    Hier der ganze Artikel: https://www.autoscout24.ch/de/…in-lueckenbuesser?a=26450

    Ich glaub' ich muss den erst Probe fahren. Ich hab jetzt etwas Angst als momentaner Turbofahrer, der schon gut abgeht. Hm......

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • das war bestimmt wieder so ein Turbo-Geschädigter Tester.8o Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung.^^

    Im 3er kommt der X ja bald, da kann man schon mal vorfühlen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich bin ja auch "geschädigt". 8) Das ist ja das Problem. Deshalb muss ich den Skyactiv-X erst Probe fahren. Ich dachte eigentlich, dass ich den blind kaufen kann da nochmal ein paar PS als mein aktueller.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das der Wundermotor skyactiv x in Bezug auf Fahrleistungen, insbesondere Beschleunigung, Drehmoment und Endgeschwindigkeit keine Wunder vollbringen kann, sollte jedem klar sein!

    Er ist kein mit Turbo aufgeladenes Performance- Fahrzeug, sondern ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß. Darüber bin ich mir durchaus im klaren und ich habe mich bewusst deshalb für ihn entschieden. Hätte ich den Schwerpunkt auf Fahrleistungen und Sportlichkeit gelegt, wäre es sicherlich kein Mazda mehr geworden. Dies können andere besser, Aber ich schätze die Zuverlässigkeit, das Design und das faire Preis-Leistungsverhältnis bei Mazda und nehme somit gern den Kompromiss, nicht zuletzt der Umwelt zuliebe, in Kauf!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Da bin ich auch deiner Meinung. Ich cruise eigentlich mehr. Auch die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei meinem aktuellen noch nie ausgetestet.


    Ich persönlich würde den großen Motor nur aus einem Grund wählen. Und zwar wenn ich überholen will, sollte zu meiner Sicherheit Reserve da sein. Ich möchte nicht das Gaspedal durch die Bodengruppe treten und beten müssen wenn während des Überholvorgangs in 400m Entfernung ein Auto auf der Überholspur auftaucht. Da soll dann auch bei 100 km/h noch etwas passieren wenn ich durchtrete. Dieser Sicherheitspuffer ist mir wichtig. :)


    Und btw 8,5 Sekunden von 0-100 km/h klingen eigentlich flott. Und bei der 122 PS-Version sind es 2,1 Sekunden langsamer. Ich weiß nicht wieso der "Tester" da keinen Unterschied feststellt. Für mich sind 8,5 Sek: definitiv munterer als 10,6 Sek.


    Allerdings hat mich das schon etwas skeptisch gemacht, sodaß ich zum,indest erst eine Probefahrt machen will und nicht einfach blind bestelle.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich fahre ja zur Zeit noch den Ateca mit 150PS. Den fahre ich auf dem Weg zur Arbeit auch zwischen 5.5l und 8l kommt eben darauf an, wie ich das Gaspedal „trete“. Das wird wohl bei dem Motor nicht anders sein. Ich freue mich schon auf das Auto und auch den Motor. Da ich inzwischen auch lieber cruise wird der Motor mehr als ausreichend sein. Selbst der kleine Motor im CX3 meiner Frau reicht zum cruisen.

    Ich lass mich überraschen, glaube aber nicht dass ich enttäuscht werde.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Guten Tag,

    schaut man sich die Fahrleistungen (Endgeschwindigkeit/Beschleunigung) für die CX30-X-Maschine an (Schalter, Vorderradantrieb), so werden diese, egal ob 16 oder 18", ob Minimal- oder Vollausstattung, mit 8.5 sek bzw. 204 km/h angegeben. Wählt man das Schiebedach, so braucht das Fahrzeug plötzlich 8,9 sek (bei gleichen 204 km/h). Auch scheinen mir 204 km/h bei 180 PS und 1.5 T eher niedrig (der Mazda 3 mit der gleichen Maschine kommt laut Datenblatt auf immerhin 8.2 sek und 216 km/h). Hat dafür jemand eine Erkärung oder Theorie? Danke für die Antwort.


    LGgerald

  • Der Skyactiv X ist im CX-30 ganz einfach auf 204 km/h gedrosselt. Ist bei meinem CX-3 150 PS auch so und zwar bei genau 200 auf der Tachonadel, dann wird der Anker geworfen.

    Die 8,5 Sekunden auf 100 bei einem Gewicht von ~1,5 Tonnen ist denke ich auch ok.

    Mazdas waren, außer MPS und M5, auch noch nie Rennsemmeln mit denen Du an der Ampel den Start gewinnst.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Naja, sagen wir es mal so. Mit meinen Qashqai bin ich meist schon nach 100 Metern weit von den nachfolgenden Autos weg. Und zwar ohne Reifenqietschen, einfach nur floot losfahren. Der hat zwar Turbo, aber von 0-100 ist er laut technischen Daten 0,6 Sekunden (Schalter) langsamer als der CX-30.


    Dann müsste doch der CX-30 auch flott sein. Oder kommt der erst bei 70 km/h in "Schwung"?


    Wie gesagt, Bedenken habe ich aber hauptsächlich weil der 180 PS-Motor nicht munterer sein soll als der mit 122 PS. Woher kommen dann die ca. 2 Sekunden Unterschied bei der Beschleunigung von 0-100 km/h? Ob ich das wirklich glauben soll was die schreiben?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()