die Funktion von iStop

  • so wie ich das im Nachbarforum noch gelesen habe, ist das die Einstellung, die in der Werkstatt eingestellt wird,

    wenn was am Motor gemacht wird.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Beim CX30 könnte aber die Alarmanlage in die Suppe spucken. Die hat normalerweise auch eine Haubenüberwachung mit drin. Also Vorsicht beim verstellen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Besonders einleuchtend fand ich den Einwand, dass dadurch die Ölversorgung des Motors ständig abreißt.

    Das würde ja bedeuten dass Mazda und alle anderen Hersteller wissentlich Motorschäden in Kauf nehmen, kann ich kaum glauben.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Qashqai

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie Nichtraucher schon sagte, haben die meisten Hersteller wirtschaftlich betrachtet kein Interesse dran, dass ihre Autos ewig halten.

    Wenn die alten Autos nicht kaputt gehen, verkaufen sie weniger Neue oder machen weniger Geld mit Reparaturen.


    Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass zuverlässige Autos seltener werden.

    Gerade bei Marken, deren Kerngeschäft aus Leasing besteht (also die Premiummarken).


    Und beim Thema Start/Stopp kann man sich auch die Frage stellen: Wieso werden bei Leuchtmitteln die Betriebsstunden und die EInschaltvorgänge separat angegeben?

    Ist Start/Stopp nicht sowas wie das kontrollierte Abwürgen des Motors? Ist es ratsam, sich bewegende Komponenten immer wieder anzuhalten?


    Ich bin kein Ingenieur und kann nicht vollständig beurteilen, wie hoch die Mehrbelastung eines Motors dadurch ausfällt.

    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Wenn man seine Autos eh nur 2 Jahre fährt, machts für dich persönlich keinen Unterschied.

    Wenn man hingegen Vielfahrer ist oder sein Fahrzeug lange halten möchte, sieht die Sache schon anders aus.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL