AGR verbaut?

  • doch auch Benziner haben ein AGR, aber da verkokt nichts, weil der Verbrennungsprozeß "besser" ist.

    nicht bei einem Direkteinspritzer, spätestens nach 40.000km sind deine Einlassventile total verkokt. Bei meinem alten war das AGR Ventil noch aktiv, das Rohr allerdings verschlossen und trotzdem waren meine Ventile fällig für eine Walnussbehandlung :)


    Vorher

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    Nachher

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    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich greife das Thema nochmal auf .... weil es verwirrt.

    Die G-Motoren haben kein externes AGR Regelteil, sondern arbeiten mit Technik der "Ventliüberschneidung" --

    Der Ansaugtrakt und die Einlassventile sind somit weniger betroffen von Verkokungen,

    hier verursachen lediglich Ölnebel im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung für Ablagerungen, aber nicht in dem Maße wie bei den Direkt-Einspritzer.

    Potentielle Verkokungen findet man daher eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslassventile) und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).


    Ein paar interessante Infos zum G-Motor kommen da aus dem MX5 - Forum

    mx5-nd-forum/Verkokung an Ventilen bekannt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • PE Motoren führen AGR mit VVT durch, hauptsächlich im Atkinson-Zyklus.

    Boah ey. Krass. : m0006:


    Zum Glück ist mein Motörchen weder verkorkst noch zugekokst. Hoffe ich zumindest.

    : m0008: :m0040: :m0041: : m0011:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ein paar interessante Infos zum G-Motor kommen da aus dem MX5 - Forum

    Habe in meinen 9 Jahren der Mitgliedschaft und 8 Jahren Besitz eines MX-5 G-160 ND

    Von keinem krassen Fall gehört...

    Die Skyactive G-Motoren sind davon kaum betroffen... Und in Ermangelung eines "echten AGR-Ventils" ... auch so zu erwarten...

    Der Skyactive X-Motor hingegen verfügt über ein AGR-Ventil... Und ist darum -ganz sicher- "anfälliger" für das Phänomen...

    Ganz ohne Verkokung läuft aber gar kein direkt Einspritzer (bekommt eben kein Kraftstoff mehr über die Ventilsitze in die Brennkammer)....

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