AGR verbaut?

• Wie oft sollte man denn das machen, bei normaler Fahrt? Gibt es da einen hilfreichen Hinweis? Wie z.B alle 8 Tankstopps etc?

Meine vorbeugenden Maßnahmen haben Anfang 2023 begonnen (bis dahin nur E5 getankt):

ab Km-Stand ~ 37.000 V-Power-Smart-Deal (1 Jahr)

ab Km-Stand ~ 56.000 V-Power-Smart-Deal (1 Jahr)

ab Km-Stand ~ 73.000 E5 + Keropur G für die nächsten 6 Betankungen

Die erste Dosis Keropur entspricht einem Mischungsverhältnis ~ 1:500 bei vollem Tank (51 L).

Die zweite Dosis Keropur ergibt ein Mischungsverhältnis ~ 1:375 (bei ~ halbvoll wurde vollgetankt)

............

Das ist eine eher sanfte Vorgehensweise.

Man kann auch härtere Maßnahmen ergreifen, z.B. bei jedem Jahres-Service Mazda-Deposit-Cleaner.

Finanziell kommen beide Maßnahmen in etwa auf das Gleiche hinaus:

Mein fMH verlangt für den Mazda-Deposit-Cleaner ~ 40 €, bei 5 x Jahres-Service = ~ 200 €

Das habe ich auch für 2 x V-Power-Smart-Deal (abzüglich Clubsmart-Rabatt) und 6 x Keropur investiert.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

7 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Oder...
    Man fährt das Auto einfach 8 Jahre (MX-5) ohne sich einen Kopf zu machen... und verkauft es dann...

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich den CX-30 länger als die Garantiezeit fahren werde....

Wie gesagt, 8 Jahre MX-5 G-160 ... Meine Frau hat damit viel, sehr viel Kurzstecken zum Dienst gefahren...

Der wurde dann mit 65tkm verkauft... hatte aber nix...

Klar ist das Thema Verkokung schlimm... Aber das sollte auch nicht ständig so krass "overhyped" werden....
    Im MX-5 Forum ist das bis heute kein großes Thema...

Und ich weiß nicht wie das bei den CX-3 und CX-5 G-Motoren (und Foren) war/ist....

Ob das da auffälig häufig auftrat...? (Diesel ist natürlich ´ne ganz andere Hausnummer)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Klar ist das Thema Verkokung schlimm... Aber das sollte auch nicht ständig so krass "overhyped" werden....

Wenn ich mich richtig erinnere, fährst Du auch mit dem V-Power-Smart-Deal

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Not yet... Er bekommt überwiegend "einfaches E5" bislang...

Hab keine Shell in der nähe... Darum konnte ich mich bislang noch nicht wirklich dazu durchringen... Und 15 km extra zum Tanken fahren... :/

Und der MX-5 wurde zu 90% mit E5 betankt... 10% E10... Und fast ausschließlich bei Team oder anderen "günstigen" Tanken...

War damals auch noch überhaupt kein Thema...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------