Skyactiv X - Ruckeln beim Beschleunigen

  • Da das Rucken selbst mit dem Tempomat auftritt (d.h. ohne Fußkontakt zum Gaspedal), könnte es mit der variablen Nockenwellensteuerung im Moment des Umschaltens zusammenhängen. Der 186er X hat vlt. deswegen eine andere NW bekommen?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • ich habe den X mit 186 PS und mir ist noch kein Ruckeln aufgefallen.

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Hallo zusammen,

    spät, da ich den CX-30 erst seit paar Wochen habe, aber bestimmt nicht zu spät :)
    Das zeitweise ***Ruckeln* beim Beschleunigen hat mir mein fMh damit erklärt, dass es mit der Zylinderabschaltung zu tun hat. Im Teillastbetrieb (z.B. Gas nur wenig bis sehr wenig) schalten sich bis zu zwei Zylinder ab. Gibt man dann wieder Gas, schalten sich diese Zylinder wieder hinzu und dies macht sich durch das kurze Ruckeln bemerkbar.

    Grüße an die ganze Community

    Seppl

    CX 30 Skyactive X, 6-Gang-Schaltung, 180 PS, 100th Anniversary, Vollausstattung mit Bose und smart Cargosystem, satinweiß/snowflakewhite metallic (25D), Continental AllSeasonContact 215/55 R 18 V :) EZ 05/2021 und vom Händler nachgerüstet mit abnehmbarer AHK:thumbup:

  • Seppl

    So ist es begründet. Wobei in meinem G150 kein Ruckeln zu verspüren ist, aber man merkt es trotzdem, wenn der Motor wieder auf die 4 Zylinder schaltet - ein ganz kurzes Vibrieren ist da zu verspüren, von Ruckler oder ruckeln aber meilenweit entfernt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Stimmt , haben nur die '' G Modelle ''.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ein Ruckeln gibt es beim G auch nicht , bei den ersten war eine Viebration ab 1500 U zu spüren . Die durch den Tausch der Gummis am Kondensator beseitigt wurde.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20


  • Das zeitweise ***Ruckeln* beim Beschleunigen hat mir mein fMh damit erklärt, dass es mit der Zylinderabschaltung zu tun hat. Im Teillastbetrieb (z.B. Gas nur wenig bis sehr wenig) schalten sich bis zu zwei Zylinder ab.

    Ein Märchen, der X 180 hat keine Zylinderabschaltung.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ach ... der "X" hat keine Zylinderabschaltung, wusste ich nicht?

    Na ja, wenn es selbst so manche Mazda-Fachleute schon nicht genau wissen ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994