Der freundliche Mazda Händler?

  • Habe da auch eine Erfahrung gemacht, die mich negativ überrascht hat.


    Da ich aktuell noch VW fahre und somit ein Neukunde bin, habe ich mit mehreren Mazda Händlern geredet.

    Der favorisierte Händler, bei dem ich auch Probe gefahren bin war alles in allem (Fahrzeug inzahlungnahme, Leasingrate usw.) fast 6k teurer als das gewählte Autohaus.

    Das hatte ich dem Händler mitgeteilt und er konnte meine Entscheidung nachvollziehen. 👍


    Es gab aber einen Händler aus meiner Gegend der negativ auffiel.


    Als ich ihm schrieb, dass sein Angebot sehr gut sei, ich aber schon das Fahrzeug bestellt habe, die Inspektionen aber gerne bei ihm durchführen lassen könnte, da er um die Ecke ist (wie 2 weitere Mazda Werkstätten).


    Nun kam eine sehr forsche Antwort, die mich sehr erstaunte. Ich solle zum Autohaus xxxx gehen, wenn ich schon dort ein Fahrzeug bestelle.


    Ich habe daraufhin freundlich geantwortet das ich nicht bei besagtem Autohaus bestellt habe (was ich auch nicht hatte) und erstaunt über seine Reaktion bin.


    Im allgemeinen haben die Händler in meiner Umgebung keine guten Bewertungen.


    Dort wo ich bestellt habe, hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Ist immer erreichbar, antwortet meistens am selben Tag auf E-Mails. Beantwortet selbst die "dümmsten" Fragen freundlich und geduldig und hat obendrein noch top Google Bewertungen. Für die Inspektionen wäre dieser aber deutlich zu weit weg.


    Jetzt überlege ich wo ich die Inspektionen machen lasse. Gibt einen Servicepartner der 30 Jahre Mazda Händler war und nun Importe von allen Marken macht. Vielleicht nehme ich den?!

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Jetzt überlege ich wo ich die Inspektionen machen lasse. Gibt einen Servicepartner der 30 Jahre Mazda Händler war und nun Importe von allen Marken macht. Vielleicht nehme ich den?!

    Da würde ich mal nachhaken. Auch bei mir in der Nähe gab es einen erfahrenen, kleinen Mazdahändler, der 35 Jahre an Mazda schraubte. Nun ist er Mehrmarken-Werkstatt, aber verkauft viele Gebrauchte Mazda, Nissan und Mitsubishi. Meine ersten 323er Mazda habe ich bei ihm gekauft und auch warten lassen. Ich würde sogar auch dort wieder hinfahren, aber die Vertragswerkstatt, bei der ich in 2014 den 3BM und zuletzt den CX30 neu gekauft hatte, ist auch nicht sehr viel weiter entfernt und deren Preise+Leistung sind ebenso OK - also bin ich dann dort "Mazda-Kunde" geworden. Der CX30 ist mein fünfter Mazda in den letzten 25 Jahren geworden. (spricht für Mazda-Qualität).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Schauen wir mal, am 01.02. hat meine bessere Hälfte ihren 1. Termin bei der übernommenen Werkstatt der Frey-Gruppe (Mazda Museum). Ich werde berichten.


    Wie man lesen kann, sind die Erfahrungen mit den fMH sehr unterschiedlich. Freundlicher Service führt zu langjähriger Bindung, die anderen begnügen sich mit Laufkundschaft oder praktizieren manchmal eine 2 Klassenbehandlung je nachdem ob der Werkstattkunde das Auto dort gekauft hat oder nicht.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Moin, also ich finde die Idee, hier ein Art Erfahrung / Empfehlung von Mazda-Häusern zu erstellen, sehr gut. Im Laufe der Jahre gab es ja doch relativ viele "unglückliche" bzw. negative Situationen.
    Wenn also es sehr kundenfreundliche Häuser gibt von denen man evtl. gar nichts weiss, wäre diese Art des Austausches doch prima. Was nicht passieren darf / soll, ist allgemeines Bashing oder geschäftsschädigerde Äusserungen - zumal man immer daran denken sollte, dass sich Händler / Autohäuser gegen unberechtigte Kritik auch "wehren" können. Aber ich denke, letztendlich muss der Host / Admin dieses Forums seinen Segen zu dieser Art Händler-Beurteilung dazu geben.
    Auch gibt es ja neben Aspekten wie "Updates werden ohne Wenn und Aber / Murren" aufgespielt diverse Preisunterschiede bei Inspektionen, schnelle Termine, etc. welche man hier in die Breite streuen könnte :)

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • kutscher66

    So ist es. Der Alte und der Neue sind in Untermeitingen. Meine bessere Hälfte war mit ihrem 2er die Tage zum TÜV, Bremsscheibenwechsel, Service da. Hat alles gepasst. Die neue Mannschaft ist zwar sehr klein aber die Preise sind die alten geblieben. Es gab sogar einen nagelneuen 2er als kostenlosen Leihwagen. Außerdem den Hinweis, dass bei Problemen der Mazda-Service helfen kann, da der Wagen trotz seiner 6 Jahre regelmäßig zur Wartung war und daher der Anspruch besteht. Somit ist der erste Eindruck positiv. Hoffentlich schaffen die die Fortführung der Werkstatt. Denn aller Anfang ist schwer. Von dem Örtlichen hatte ich ja bereits berichtet.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • bin auch schon von Anfang da bei denen gewesen und war mehr als Zufrieden.War das letzemal Ende November da ( Service ) wieder alles Tip Top gewesen.Hoffe die NEUEn machen da weiter.Gab es bei den NEUEN auch den Automatischen 10% Rabatt für Stammkunden?

    Wünschen denen auch alles Gute für den Start.