Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • naja, denk mal zurück an das navi vom 7er E65, das konnte ohne quantenphysikstudium keiner bedienen.

    wobei ich dir recht gebe, ab da gings stetig bergauf. ich hatte das idrive in den verschiedenen ausführungen bis zum aktuellen auch allesamt (wobei ID7 hatte ich noch nicht, gibts im F82 nicht)

    ist das einzige system das man wirklich blind bedienen kann.


    mazda ist ein nischenhersteller, bei VAG ist die softwareabteilung grösser als bei mazda die ganze firma.

    und die marketingstrategie von mazda sugeriert ja - weg von ablenkung und hin zu mehr fahrfreude und unter den deckmantel lässt sich viel schieben.

    gerade die navigation ist bei mazda aufgrund der fehlenden detailmaps von zb. teleatlas oder navtech bei weitem nicht das der deutschen hersteller.


    wobei man auch das einschränken muss. ist man in der stadt unterwegs, ist google maps navigation am besten, der echtzeitverkehr ist deutlich schneller als alle online traffics der autohersteller und man steht einfach weniger.

  • Ok: Das Problem ist gelöst.


    Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Suche nach einem Ortsnamen nicht funktionieren sollte. Also habe ich intensiv im Internet gesucht und bin bei Mazda auf eine PDF-Datei gestoßen, wo es um die


    Freiwortsuche (ab Seite 50) (https://instructions.cdn.mazda…-GE-18K_Edition1_NAVI.pdf)


    geht.


    Als ich mir das Dokument durchgelesen hatte, dämmerte es bei mir und mir wurde klar, dass ich da einen Fehler gemacht hatte.


    Dann bin ich gleich zu meinem Auto gegangen und habe die Freiwortsuche nach "Stolberg" ausprobiert. Tatsächlich hat die Ergebnisliste den gewünschten Eintrag " Stolberg (Südharz)" enthalten. Als ich den Eintrag ausgewählt habe, hat sich das Navi mitten in die Stadt auf den Marktplatz positioniert. Genauso wollte ich es haben, weil ich keinerlei Straße oder eine andere Adresse in Stolberg kenne.

  • einar46

    Einar, ich glaube Du solltest Dir mal von Deinem fMH die 3 Handbücher (Benutzerhandbuch, Mazda Connect, Navianleitung alles in gedruckter Form) bestellen lassen. Damit Du nicht noch weitere Fehler machst und nicht so auf Mazda schimpfen musst. ;)


    Damit kannst Du bestimmt die meisten Probleme selber lösen. (Ging uns auch so) :)

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Vieleicht bin ich ja etwas blöd, aber gibt es jetzt ein gedrucktes Connect Handbuch, in dem alle Einstellungen erklärt sind ? Also nicht das Navibuch. Hat das jemand schon vorliegen ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Mein FMH hat immer zur Inspektion ein neues Update auf das Mazda Infotainment gespielt. Womit sich natürlich die Geschwindigkeit und auch kleinere

    Mängel beseitigt haben. Wir haben in unseren CX 3 keine Probleme mit der Anlage, nur Anfangs im CX 5 aber nun laufen die beiden Geräte super.

    Ja gut könnte etwas schneller sein aber was soll es. Mit der Navi - Führung haben wir bis heute keine Probleme gehabt, bringt uns immer dort hin wo wir wollen. Wenn man aus Tiefgaragen kommt braucht es einige Sekunden um sich zu finden aber damit kann ich leben.

    Zur Bedienung kann ich hier nur für mich sprechen, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt ist das ganze Ding doch selbst erklärend. Bei dem CX 5 kann ich natürlich die Zielangabe im Stand noch über das Display eingeben finde ich Persönlich bequemer und schneller als über den Stellknopf aber ist eine macht der Gewohnheit.

    Wenn alles nicht klappen sollte habe ich immer noch ein Autoatlas in der Rücksitztasche, viele halten das vielleicht als altmodisch, aber manchmal ist der Atlas auch sehr hilfreich. Ich bin zufrieden und hoffe das das auch im neuen CX 30 so bleibt.8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Deinem fMH die 3 Handbücher

    Das ist jetzt aber Dein neues Hobby, was? :)

    Vieleicht bin ich ja etwas blöd, aber gibt es jetzt ein gedrucktes Connect Handbuch, in dem alle Einstellungen erklärt sind ? Also nicht das Navibuch. Hat das jemand schon vorliegen ?

    Ja, Tatjana z.B.

    Wenn alles nicht klappen sollte habe ich immer noch ein Autoatlas in der Rücksitztasche, viele halten das vielleicht als altmodisch,

    Ne, meine Frau hat während einer längeren Fahrt immer den Shell-Atlas auf dem Schoß. Da hat sie einfach mehr Überblick und sie ist halt "oldschool". Zudem kann der nicht "abstürzen". ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Gott sei dank wir sind nicht allein mit Autoatlas.

    Zum Zeitvertreib einfach mal reinschauen manchmal trägt es auch zur Bildung bei und man weiß wo sich manche Orte in Europa befinden. Vielleicht nicht lebenswichtig aber kann nicht schaden.:)

    Altmodisch:/ nur zur Info bin 50. Jahre.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.