Verkaufszahlen Mazda CX30

  • Ich würde auch sofort einen passenden kaufen. Aber bestellen und so lange warten, kommt für mich auch nicht in Frage.


    Ich habe noch nie bestellt. Ich sehe den Wagen, gefällt mir, Ausstattung passt, zack gekauft. So mach ich das immer und werde das auch nicht mehr ändern.

    Du siehst den Wagen und "Zack" er wird nicht verkauft. Zeiten ändern sich! :(

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Also ich finde die Lieferzeitzeit von ca. 6 Monaten gar nicht so schlimm. Mein Leasingvertrag läuft im April aus und ich habe mich rechtzeitig um ein neues Auto gekümmert.

    Anders wäre es, wenn man sofort ein neues (anderes) Auto benötigt.

    Als ich mich vor etwas 35Jahren für einen Neuwagen angemeldet hatte, betrug die Lieferfrist ungefähr 13Jahre, da sind die jetzigen 6 Monate ein Wimpernschlag. :)

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design & Premium, Machine Grey

  • Ich komme aus Essen und habe bei einem Wuppertaler Mazda Händler noch einen neuen CX-30 Homura, 150PS, Handschalter, Platinum Quartz im Mai 22 stehen sehen (die Autohäuser waren/sind ja leergefegt). Er hat mir sofort gefallen (hatte leider nicht das Premium Paket) und ich konnte ihn sofort haben.

    Ich habe das erste mal geleast, weil ich eigentlich ein E-Auto wollte. Ich bin sehr zufrieden und ich glaube, dass die Lieferschwierigkeiten in 3 Jahren vielleicht nicht mehr so schlimm sind (hohe Inflation, Energiekosten, viele können sich gar kein neues Auto mehr leisten).

    Ich denke mal, dass ich so nach 2 1/2 Jahren schon mal nach was Neuem suche (vielleicht ist dann Mazda bei den E-Autos auch weiter).

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Why Is the Mazda CX-30 Suddenly Selling Like Taylor Swift Tickets?

    Why Is the Mazda CX-30 Suddenly Selling Like Taylor Swift Tickets?
    Mazda's CX-30 is flying out of dealers this year. What does this little SUV have going for it?
    www.motorbiscuit.com


    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Why Is the Mazda CX-30 Suddenly Selling Like Taylor Swift Tickets?


    Warten wir mal ab was die Statistik des KBA´s Anfang November für Absatzzahlen in Deutschland für den CX-30 schreibt. Ich bleib am Ball ;)


    In 5,8 Sec auf 60 Meilen/Stunde (96,54 km/h) 8| mit 250PS und 2,5Liter Motor ist er schon ne kleine Wuchtbrumme. :thumbup:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • OT_Hinweis:


    Sry ... ich würde die o.g. Seite NICHT öffnen bzw. keine dieser "ads" auf dem aufgehenden Popup-Fenster (Foto) freigeben.


    Screenshot 2022-11-23 094227.jpg


    Ich nutze in meinem Browser das Addon "uBlockorigin", die Warnung vor solch einer penetranten "Aus-Schnüffel-Seite" hatte ich darin noch nie. Wenn ich da auf "allow ads" klicke, werden 35 "thirdparty cookies" vermeldet, davon sind 19 sog. Tracker. (z.B. adnxs.com, adsafeprotected.com, advertising.com, adserver.adtech.advertising.com, carvecakes.com,

    securepubads.g.doubleclick.net, pubmatic.com, quantcast.com, di.rlcdn.com, scorecardresearch.com, api-2-0.spot.im,

    cdn.taboola.com, test4.com, wp.com )

    Ist ja schlimmer wie auf den Datensammel-Kraken Facebook oder die Google-Suche ?


    OT_Ende

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Danke für den Hinweis. Ich habe eine ähnliche Browser Erweiterung und die hat die Schnüffelseite geblockt. Man kann leider nicht mal mehr ganz normale Infoseiten von z. B. Deutschen Medien aufmachen ohne das sich ein paar Lauscher/Sender auf der Festplatte einnisten.

    Für die ganz unbequemen Seiten nehme ich einen Secure Browser (virtuelle Maschine). Das Teil sperrt alles aus bzw. wenn was reinkommt bleibt es in der VM und wird beim schließen des Browsers ausgeknipst.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Du siehst den Wagen und "Zack" er wird nicht verkauft. Zeiten ändern sich! :(

    So abwegig ist das nicht. Ich habe vor knapp einem viertel Jahr einen12 Monate alten BMW X2 zum verkaufen gefunden der meinen wünschen entsprochen hätte, also Kontakt aufgenommen und siehe da der wird nicht verkauft, sondern der ist nur zum leasen. Noch einmal kurz nachgehakt, aber nein ...............

  • Moin,

    ich bin ein wenig schockiert wie die Zulassungen in Deutschland beim CX-30 zurückgegangen sind, -75,6% im Vergleich zu November 2021 :m0033: Das waren im November gerade mal 208 Stück


    Absatz_Mazda_Nov.JPG

    (Quelle KBA)


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zulassungszahlen bis Juni durchgesehen:


    MonatZulassungen CX-30
    Veränderung zu letztem Jahr
    November208-75,6%
    Oktober639-10,9%
    Saeptember581-46,4%
    August464-42,8%
    Juli
    325-54,4%
    Juni626-30,4%

    (Quelle KBA)


    Es ist ein Auf und Ab, aber der Monat November ist ja extrem! :m0031:


    Warum gehen die Verkaufszahlen so zurück? An "Carola ;) " kann das wohl nicht liegen :/


    Hier ein Überblick semtlicher zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland (Exel-Liste)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • tja ... was machen die? Gibt es auch eine Statistik, wieviele Käufer auf ihre "bestellten Fahrzeuge" warten?


    Erstes Geschäftshalbjahr: Mazda steigert Gewinn kräftig
    Bei dem japanischen Autobauer liegen Umsatz und Betriebsergebnis nach des ersten sechs Monaten des Fiskaljahres 2022/23 deutlich im Plus.
    www.autohaus.de


    Zitat:

    Während Mazda seine globale Absatzprognose infolge steigender Produktionskosten und knapper Transportschiffe auf knapp 1,22 Millionen Einheiten gesenkt hat, wurde die Finanzprognose vor allem aufgrund von Einsparungen nach oben korrigiert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994