Matrix-LED

  • Die Werkstatt sagt, dass die Leuchtweiteneinstellung passt nach dem Update :saint:. Die Leute im Gegenverkehr sollten sich langsam dran gewöhnen, dass LED-Licht halt heller ist ... 8|. Der Mechaniker schaltet bei seinem eigenen CX-30 das automatische Fernlicht ab, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Man leistet sich das Technik-Paket um € 1.500, um es dann nicht zu verwenden? :D Da fahre ich lieber mit der Hand am Lichthebel und zeige dem Gegenverkehr, was ein richtiges Fernlicht ist, wenn mich wieder einer anblinkt ... :evil: Vielleicht trägt das ja zum vorgeschlagenen Lerneffekt bei. :/

    das sehe ich anders - das matrix LED hat so viel sicherheit im programm das man den gegenverkehr so gut wie nie blendet.

    wenn das bei deinem auto nicht so ist - dann hats da was anderes.

    vorgehensweise:

    1: scheinwerfer einstellen lassen

    2: frontkamera dynamisch kalibrieren - die steuert die matrix LED

    3: wenn der gegenverkehr noch immer geblendet wird komplette systemkalibierung und anlernvorgänge stationär durchführen.


    alles andere ist murks.

    die neuen mercedes S-klasse hat laserlicht mit 1,3 millionen spiegel. der könnte damit in den lichtkegeln einen film abspielen :) blendet da natürlich nur wichtige infos ein,

    aber wenn dir laserlicht ins auge fährt - siehst du 2 min. nichts mehr, daher ist es nötig das die technik funktioniert und das tut sie auch - da eher konservativ und mit sicherheitspolstern geregelt wird. mich hat mit dem cx-30 noch nie jemand "angeblinzelt" weil ich diesen geblendet hab.

  • Oben mittig das Dreieck in der Windschutzscheibe, in dem u.a. die Kamera mit drin ist, muss komplett frei sein. Mir ist schon aufgefallen, das, während der Rest der Scheibe schon frei geblasen wurde, ausgerechnet dort sich noch Kondens angesammelt hat. Das sorgte schon einmal dafür, das ich, nach dem losfahren vor der Haustür, auf der zweitbesten Straße, mit eingeschalteten Automatikmodus, mit Fernlicht unterwegs war.

    Schön wäre gewesen, wenn sich Mazda von Ford und Co. eine Lizenz für die Frontscheibenheizung gekauft hätte. Das mit der Frontscheibenlüftung ist nicht wirklich effizient.

    sollte auch nicht sein - die scheibe vor der kamera ist eigentlich in dem bereich deshalb beheizt.

    aber mit scheibenbeschlag kämpfen die meisten mazdas - der cx-30 ist da besser aber auch betroffen.


    die frontscheibenheizung kann bei doppelglas oder auch beschichteter scheibe im übrigen ohne heizdrähte über die folie beheizt werden - das funktioniert sogar noch besser da gleichmässiger. ich würd die drähte im ford auch nicht aushalten, da alles beim durchschauen leicht unscharf wirkt.


    was mich im cx-30 stört ist das das headup bei strassenbeleuchtung oft reflektiert und das von innen so aussieht als ginge eine sternschnuppe nieder.

    eigentlich eine schöne sache nur halt nicht im auto :)

  • danke für die Info - ich muss also nicht damit leben und hab gerade meinen Kundenbetreuer angerufen - er kümmert sich um eine Lösung mit der Werkstatt.

    Mazda CX-30 D116 Automatik, Comfort+/Sound-/Style-/Premium-/Technik-/Business-Paket, snowflake white, 09/20

  • Ich weiß nicht, ob es ein Problem der LED-Scheinwerfer ist. Wenn ich auf der BAB fahre und mir kommt ein LKW entgegen, dann sind seine Hauptscheinwerfer hinter der Leitplanke, die oberen Begrenzungslichter sind meist zu schwach, als daß der Sensor sie akzeptiert und so wird natürlich der Fahrer geblendet. Da der den Zusammenhang nicht erkennen kann, blendet er dann auf.

    Das hat tatsächlich nix mit LED zu tun, sondern ist ein generelles Problem auf der Autobahn. Mein Problem mit der Blendung des Gegenverkehrs tritt aber nicht auf der Autobahn. sondern auf Bezirks-, Landes- und Bundesstraßen auf. Das Software-Update wurde nach dem Rückruf der D116 Dieselmodelle von der Mazda-Werkstatt eingespielt, die Fernlichtautomatik blendet bei Gegenverkehr sauber auf und ab, und trotzdem fühlt sich jeder fünfte entgegenkommende Fahrer offensichtlich geblendet und blinkt mich an.

    Mazda CX-30 D116 Automatik, Comfort+/Sound-/Style-/Premium-/Technik-/Business-Paket, snowflake white, 09/20

  • Ich habe bei meinem Matrix Licht festgestellt das es schneller Abblendet als das die Blaue Kontrolleuchte erlischt. Habe mich immer gewundert das mich keiner anblendet!


    PS. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!!?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • ja, das is ne Umgewöhnung. Die blaue Kontrolle geht glaube erst aus, wenn das Matrix ohne Fernlicht arbeitet. Sonst werden ja nur Sektoren ausgeblendet aber Fernlicht ist trotzdem an.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bei Matrix-LED und aktiviertem Fernlicht-Automatik ist die blaue Kontrolllampe immer an so lange das Fernlicht aktiv ist. Es wird gesteuert abgeblendet dort wo jemand geblendet werden kann, an anderer Stele ist das Fernlicht voll auf. Das blaue Lichtlein erlischt nur wenn das Abblendlicht aktiv ist.

    Man merkt es gut auf der Autobahn wenn man hinter jemandem herfahrt und das Fahrzeug dann "ausgeblendet" wird, aber die Tafeln rechts geradezu blenden, oder am Fahrzeug links die Fernlicht "vorbeileuchet"

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • gestern wurde mir das erste Mal Lichthupe vom Gegenverkehr gegeben. Innerorts an einer Ampel. Dachte beim ersten Mal, ich hätte mich verguckt. Beim zweiten Mal guckte ich, was meine Anzeigen sagten (Fernlicht aus, Abblendlicht an) und dachte mir: "Der Kerl wird womöglich von der klatschnassen Fahrbahn irritiert sein." Drittes Mal Lichthupe. Da hab ich ihm einmal freundlich demonstriert, was bei mir Fernlicht heißt (und wusste dann auch sicher, dass es wirklich nur die Regenreflektionen waren, die ihn irritierten), danach hat er dann "Ruhe" gegeben. :D

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro