Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Wer sehnt sich nach autonomen Fahren???

    Ich schon ... aber immer nur, wenn ich andere um mich herum beobachte :m0037:


    - Geradeaus fahren ... auf geraden Strecken

    - Geradeaus fahren ... beim Schalten

    - Beschleunigen/Bremsen

    - Überholen

    u.v.v.v.m. : m0003:


    Manche lernen's nie : m0024:


    Auf der anderen Seite werden aber viele Standardsituationen der/bei Fahrer*innen endlich erleichtert und über kurz oder lang dann wohl irgendwann auch als solche anerkannt:


    - Handy am Ohr

    - Chatten/Tippen/Lesen

    - Schminken

    - Liebesbezeugungen o. adäquate Dienstleistungen

    - Rückwärtigen Verkehr dauerhaft beobachten und ggf. fotografieren

    u.v.v.v.m. :m0037:


    Wenn erst mal alles autonom unterwegs ist, wird auch die Verantwortung wieder mehr auf Fußgänger, Radfahrer und was alles so vor den Kühler kommen kann verschoben werden.

    Man muss ja schließlich damit rechnen, dass das herannähernde Teil nicht 'intuitiv' reagieren kann: m0016:


    So 'ferngesteuert' hat schon was!

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • ich war am Sylvester einigge hundert Kilometer unterwegs. Das Wetter war gruselig: starker bis sehr starker Regen (kein Schnee). Als es dann noch dunkel wurde war es soweit: Ausfall des Frontradars / bzw. Assistenzsysteme. Und das über fast 100 km


    Ich bin sicher kein Freund vom autonomen Fahren. Aber unter gewissen Umständen (z.B. schlechtes Wetter bei Dunkelheit) finde ich die Assistenzsysteme sinnvoll und entlastend.

    Schade, das gerade in sölchen Situationen die Systeme häufig ausfallen.

    Habe mich am WE jedenfalls geärgert. Leider nur ein schwacher Trost, das andere Hersteller die gleichen Probleme haben.


    @LandsbergEcki da bei mir der Frontradar hin- und wieder auch bei starkem Regen und Plus-Temperaturen ausfällt, wird das Problem mit einem beheitzem Emblem sicherlich nicht vollendens gelößt.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Gleiches gilt übrigens auch für die Rückfahrkamera, wo dauern die Regentropfen davor hängen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • hmh ... weisen nur die neueren CX30 (ab Jahrgang Ende 2020) auf eine DEaktivierung hin?

    Ich bin neulich auch auf der BAB unterwegs gewesen, es hat mächtig geschüttet, zusätzlich Spritzwasser bei der Vorbeifahrt an LKWs:

    Plötzlich gings "bing" und im Tachometer kam bei mir die Anzeige "Warnung! Sämtliche Assistenzsystem sind vorübergehend deaktiviert"


    Die Rückfahrkamera betreffend habe ich mir schon angewöhnt bei jedem Aussteigen und Regenwetter am Auto hinten entlang zu gehen und mit dem Finger über die Kameralinse zu wischen, damit diese nachher beim Rückwärts-Ausparken ein vernünftiges Bild zeigt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • zur # 135

    meiner mit Baujahr 9/2021 macht genau das gleiche bei Starkregen usw. ( bim bim und alles Systeme abgeschaltet ) .

    Da das Heck sich immer schön einsaut ist dann durch die Heckkamera nicht mehr viel zu sehen, geschweige im Dunkeln, dann ist fahren nach Gefühl angesagt,

    und auch die beschriebenen Regentropfen sind immer im Weg.

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Gleiches gilt übrigens auch für die Rückfahrkamera, wo dauern die Regentropfen davor hängen.

    Da verstehe ich Mazda Europa oder die einzelnen Ländergesellschaften nicht. Es gibt in Japan im offiziellen Mazda Zubehör ein Druckluftreinigungssystem für die Rückfahrkamera! Für alle Modelle.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Es gibt dazu schon mal einen Thread

    Störung Ultraschallsensor

    Betraf aber nicht die in Mexiko gefertigten CX30, welches ja durchweg seit Anfang 2020 dort her kommen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994