Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Jetzt bleibt für mich nur zu hoffen, dass die Kompressoren beim X nicht tatsächlich reihenweise über den Jordan gehen :cursing: EDIT: Und wenn, dann bitte in der Garantiezeit :D

    Der wird immer verkauft wenn bevor sie abläuft.


    Ich geb rezis recht. Man weiß nie wie die Leute mit den Autos umgehen, die man nur aus YT-Videso "kennt".


    Letzte Woche habe ich einen Nachbarn gefragt ob der seinen Plug-In auch immer warm fährt bevor er auf der AB Gas gibt. Der fährt nämlich immer rein elektrisch bis auf die AB und dort dann zu seinen Meetings. Er hat den Wagen jetzt 3 Jahre, aber erst kürzlich hat ihm ein Nachbar der Kfz-Mechaniker ist erklärt, dass sein Motor inkl. Öl kalt ist und das Öl noch gar nicht überall im Kreislauf verteilt ist wenn er dann auf der AB gleich mit 160 km/h drauf losfährt. Der hat halt keine Ahnung von Technik. Er sagte das hat ihm der Händler nie gesagt. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn bei den Plugins die Verbrenner frühzeitig abrauchen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Plugins die Verbrenner frühzeitig abrauchen.

    Ein Grund mehr keinen Plug- in zu kaufen. Ich sehe nicht ein zwei ( fast ) vollständige Motoren spazieren zu fahren. Das sind Zwitter die nur für ein einigermaßen gutes Gewissen verkauft werden und um die CO2 Bilanz der Konzerne zu verschönern !:rolleyes: Meine Meinung!!!;)

  • Sehe ich auch so. Entweder ganz elektrisch oder Verbrenner. Dann muss man nur 1 Motor warten lassen und nicht mehr bezahlen. Bei meinem Fahrprofil ist das sowieso nichts. Hauptsächlich Nahverkehr. Da würd ich hauptsächlich elektrisch fahren und wegen 500 km Verbrennerfahrten jährlich Inspektion und Ölwechsel alleine wegen der Garantie zahlen. In dem Fall also alle 500 km Ölwechsel. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hall,

    also meinem Chewbacca wir es bald auch an den Kragen gehen. Der Kompressor soll bestellt und dann getauscht werden.


    Natürlich gibt es bei anderen Autoherstellern mit den verschiedensten Typen auch Probleme.

    ABER man kann doch nicht zur Relativierung der Probleme am CX30 auf die anderen Autos zeigen. Und sagen:" Guck mal was bei dem oder dem auch kaputt ging".


    Ein Beispiel nimmt man sich immer am Besseren, nie am noch Schlechteren.


    Über die Fahrzeuge die ohne Probleme laufen (und davon gibt es jede Menge) redet man selten, weil es ja auch selbstverständlich ist, nicht war?


    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von H.-W. ()

  • Vielleicht mal von einer anderen Sichtweise.

    Fragt mal 5 Virologen zu Corona und ihr bekommt 7 verschiedene Meinungen und so ist es meiner Meinung auch beim Auto;)

    frag mal 5 handwerker - dann hast 10 verschiedene meinungen.

  • Hallo


    Mir ist aufgefallen das beim beschleunigen ( leicht gas geben) ein art rasseln/klappern zu hören ist. beschleunigung aus 3en und 4en zwischen 1800-2000 umdrehungen und nur nachdem motor warmgelaufen ist. Im kalten zustand läuft alles einwandfrei. Hat das noch jemand?

    2.0 l SKYACTIV-X / Selection / Design-Paket / i-Activesense-Paket / Bose / Lederausstattung / Magmarot

    Bestellung: 25.02.2020 - Abholung: 18.03.2020 :)

  • Levee :

    ich habe Dich mal mit hier angehangen, da das Symptom dem hier diskutierten entspricht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • das dürfte der Kompressor sein, der bei Leistungsbedarf über eine Kupplung dazu geschaltet wird.

    Hatte dieses Geräusch auch beim Gasgeben am Berg. Wobei das Geräusch sehr diffus ist und auch auf Resonanzvibrationen sein kann.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.