Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Sollte das gelegentliche kurze Scheppern im Teillastbereich etwa der Kompressor sein. Habe das aber schon seit 6 Monaten, ohne das es mehr wird.:/ Tritt aber eher selten auf, wobei ich bisher an ein Wärmeleitblech dachte.

    CX-30, Selection, 6-Gang, Silber, X-Motor, 180PS/2l Hubraum, Seit 12.12.2019, Nokian-WR, GPS-Scan, Carport-Wg, 100km- Pendler

  • ein Scheppern bemerke ich bei mir nicht.

    Das klingt wirklich so wie ein kratzendes Metallisches Geräusch.

    An ein Wärmeleitblech habe ich auch schon gedacht aber die Vermutung war eher sehr gering.

    Schade das es nicht geht dieses aufzunehmen.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe am 11.05.2020.

  • Hallo Yoko70,

    kennst du einen der mit Medizin zu tuen hat?

    Leihe dir doch mal ein Stethoskop aus.

    Da kannst du genau feststellen,wo die Geräuche herkommen.

    Das ist kein Witz,aber das wird auch von KFZ Werkstätten gemacht.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Oder frag gleich die „Autodoktoren“!8o

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Leder Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Winter: Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Sommer: Serienbereifung Bridgestone Turanza T005A 215/55/R18 95H auf MSW 30 Black Gloss Full Polished 7,5x18 ET45, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • Da hast Du recht die Autodoktoren aus Köln würden den Fehler finden.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Alles schön und gut, aber da muss ich mich während der Fahrt in den Motorraum setzen. Das wird ganz schön eng.:D

    Denn im Stand ist es nicht zu hören.

    Sonst hätte ich dort ein Aufnahmegerät platziert und dieses Geräusch schon aufgenommen.

    Danke für Euer Interesse. Prüft das mal bei Euch ob Ihr etwas hört, könnt dann mal berichten.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe am 11.05.2020.

  • Hallo Yoko70,

    natürlich kannst Du dich nicht in den Motorraum setzen.

    Ich würde,wenn er kalt ist mal hören und wenn er warm ist auch.

    Wenn er warm ist,mal Vollgas geben und hören.

    Meiner läuft auch nicht so ruhig,das ist aber normal,bei den Staubsaugermotoren.

    Der letzte Satz war bloß Spaß.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • oh ja, Modell Skyactiv Dyson.:whistling: ohne Filter....

    CX-30 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid 132kW (180 PS) FWD Automatik Mitternachtsblau,Dotz Kendo Dark 235/55 ET48, Domstrebe von Wiechers,Abstimmung von Snipptec, kein Chewbacca, nur Will Skywalker im Cockpit, Hohlraumschutz mit Elaskon.

  • Einer in unserer Verwandtschaft fährt ein Porsche, dieser steht in der Garage und springt nicht an. Die Batterie entleert sich in einer Nacht.

    Mein Bekannter arbeitet bei Porsche und hat neues Firmenfahrzeug porsche 911 carrera 4s

    Auf der Fähre nach Sizilien ( 22 Stunden ) war die komplette Baterrie leer.

    Starthilfe ging nicht weil die Haube elektrisch verriegelt ist. Notanschluss im Fahrerraum.

    Porsche meint die ganze Elektronik ist nur im Sleepmodus also nur Standby...

    :P

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • So, ich habe mein Auto wiederbekommen. Trotz des neuen Kompressor habe ich weiterhin die Drehzahlschwankungen und das metallische Geräusch.

    CX 30 2.0 Skyactiv-G FWD 122AT mit allen Extras und in Matrix-Grau

    CX 30 2.0 Skyactiv-X FWD 180AT mit allen Extras und in Matrix-Grau

  • Na toll dann sind wir hier schon Drei.

    Hoffentlich sagt nicht mal ein fMH das sei normal. Dann bekomme ich die Krise.:(

    Drehzahlschwankung gibt es bei mir nicht. Auto läuft Prima bis auf das kratzende Geräusch.


    Karat, im Stand ist es wirklich nicht zu hören, habe schon alles ausprobiert Haube und Abdeckung oben und dann auch richtig Gas gegeben aber nichts.

    Wie schon geschrieben nur bei Last.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe am 11.05.2020.

  • Nur bei Last kann ich bestätigen. Super zu hören ist es wenn man eine Steigung fährt und gleichmäßig Gas gibt, bzw. leicht beschleunigt. In dem Moment wo das Geräusch auftritt, schwankt bei mir die Drehzahl.

    Teilweise habe ich das Geräusch auch beim Gangwechsel.

    Yoko70

    Hast du auch ein Automatik?

    Dadurch das ich heute ja den aktuellen Kompressor eingebaut bekommen habe und das Geräusch weiterhin besteht, befürchte ich das dieses normal sein wird.

    Wäre interessant mal ein anderes Auto zu fahren, um zu sehen ob alle dieses Geräusch haben.

    CX 30 2.0 Skyactiv-G FWD 122AT mit allen Extras und in Matrix-Grau

    CX 30 2.0 Skyactiv-X FWD 180AT mit allen Extras und in Matrix-Grau

  • Na da kann ich ja froh sein, dass ich im Flachland wohne!8o

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Leder Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Winter: Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Sommer: Serienbereifung Bridgestone Turanza T005A 215/55/R18 95H auf MSW 30 Black Gloss Full Polished 7,5x18 ET45, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019

  • Ich wohne auch im Flachland und habe das Geräusch trotzdem. Es ist auch beim leichten Beschleunigen zu hören, aber an einer Steigung halt deutlich lauter.

    CX 30 2.0 Skyactiv-G FWD 122AT mit allen Extras und in Matrix-Grau

    CX 30 2.0 Skyactiv-X FWD 180AT mit allen Extras und in Matrix-Grau

  • Jetzt bin ich doch wieder leicht beunruhigt!:)

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, 6AT, Farbe 25D, Leder Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Winter: Vredestein WintracPro 215/55/R18 99V auf Serienfelge, Sommer: Serienbereifung Bridgestone Turanza T005A 215/55/R18 95H auf MSW 30 Black Gloss Full Polished 7,5x18 ET45, Original Mazda-Zubehör: Alupedale, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung Fußraum, Allwettermatten, Kofferaummatte mit Ladekantenschutz, Trittschutzleiste für den hinteren Stoßfänger, Zulassung: 14.11.2019