Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Hat der die OBD Steckdose benutzt und den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hallo GetBusy,

    das Gefühl habe ich auch bald das es wohl Normal ist. Ich habe es ja nun auch schon ewig und habe mit dem Auto so schon über 5000km abgespult.

    Wenn es was negatives ist dann wäre bestimmt schon etwas defekt gewesen. Mein fMH meinte auch fahren und beobachten.

    Wenn er etwas darüber erfährt ob was im argen liegt dann gibt er mir bescheid. Das glaube ich ihm auch denn die Werkstatt hat mich bis heute noch nicht enttäuscht. Wir werden sehen wie es weitergeht. Danke für deine Info.;)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hallo Yoko70,

    ich habe das Geräusch auch schon seit Anfang an, mittlerweile 4200km gefahren und bisher keinen Fehler oder Defekt bemerkt. Denke wirklich dass es an dem neuen Verbrennungsverfahren liegt. Mein fMH bleibt auch an dem Thema dran und gibt mir Info falls sich etwas neues ergibt. Er hat selbst ein großes Eigeninteresse daran, da auch für ihn der X Motor Neuland ist.

  • Fragt doch euren fMh mal bitte ob er das Mazda gemeldet hat. Ich war letzte Woche auch beim fMh deswegen. Mir wurde gesagt, dass bisher (20.10.) genau eine Fahrgestellnummer mit diesem "Mangel" dort hinterlegt ist. Das heißt für mich, dass nicht alle Händler der betroffenen Fahrzeuge dieses "Problem" auch offiziell" gemeldet haben.

    Ich habe diese Geräusch etwa ab 1.300 km wahrgenommen und auch in unterschiedlichen Lautstärken. Bei offenem Fenster klang es einmal recht übel. Falls das normal sein sollte, kann ich mich nur weiter ärgern, weil es mich nervt.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

    Einmal editiert, zuletzt von Toto ()

  • Hallo,

    auch bei mir trotz ein Geräusch auf, sobald der Motor nach ca. 15 Minuten warm ist.

    Es höhrt sich so an, wie wenn man über einen Seitenstreifen auf drr Autobahn fährt der mit einem Geräuschbelag versehen ist. Es ist ein singendes Pfeifen.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • das singende Pfeifen ist ok, macht jeder Kompressor.

    Das ist das Drehen der Rootsverdichterschaufeln.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Aber warum höre ich das erst wen der Motor warm ist. Und dann nur unter Teillast im unteren Drehzahlbereich:m0001:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • weil das der Bereich ist, wo die Kompressionszündung (SPCCI) aktiv ist und da läuft der Kompressor auf Hochtouren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.