Kfz Typklassen Einstufung CX-30

  • Gerade gesehen, dass die auch im 3 serienmäßig mit drin ist. Spannend, weiß da jemand was genaueres, was die macht, wann die auslöst etc.? 8|

    Muss ja gestehen, dass ich kein Fan von Alarmanlagen bin, da die ja gerne genutzt werden, um das Aufbrechen der Scheiben akustisch zu überdecken (bei "Klirr!" schaut man eher mal nach, als wenn mal wieder eine Alarmanlage einen scheinbaren Fehlalarm hat...), um dann in Ruhe das Auto ausräumen oder entwenden zu können. :cursing::thumbdown:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • dazu müßte man die Innenraumüberwachung dazu buchen, dann würde das klirren der Scheibe untergehn.;)


    Einen Fahrzeugkauf an Hand der Versicherungseinstufung zu beurteilen ist die falsche Betrachtung finde ich. Es ist ja bekannt das in Deutschland prinzipiell die einheimischen Fahrzeuge immer günstiger eingestuft werden als die Fahrzeuge anderer Hersteller, egal welches Schadensaufkommen. Ich kaufe mir das Auto was mir gefällt und was mir Spaß macht. Würde ich nach der Versicherungseinstufung gehen, müßte ich die Bestellung meines CX3 stornieren.:) Werde ich aber nicht tun, weil das Auto einfach geil ist. Und der CX30 ist sogar noch nen Ticken besser.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • DeKoile : sie piept schon, aber ohne Innenraumüberwachung nicht wenn man die Scheibe einschlägt, sondern erst beim Tür öffnen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich möchte nur verstehen wieso die Versicherung so hoch ist und ob es etwas gibt um dem entgegen zu wirken.

    Im Mazda Konfigurator muss die Innenraumüberwachung zugekauft werden.

    Hätte ja sein können, das die Alarmanlage im Mazda nicht besonders sicher ist und von den Versicherungen benachteiligt wird. Ich weiß es nicht, deswegen komme ich zum Informationsaustausch ins Forum.


    Nicht Jeder hat eine niedrige Schadenfreiheitsklasse und da ist es durchaus berechtigt auf die Versicherungsbeiträge zu schauen und zu vergleichen.

    Wenn die Versicherung keine Rolle spielt, spielt auch der Neupreis, Zuverlässigkeit, Werkstattkosten und Verbrauch keine Rolle, wieso sitzen wir dann nicht alle im Porsche Macan Forum?

    Das der Skyactive nicht so durchzieht wie ein Turbo ist mir bewusst, trotzdem ist der CX-30 mein Favorit weil er besser aussieht als die Konkurrenz und niedrigere Unterhaltskosten hat.

    Wenn die Unterhaltskosten aber durch die hohe Versicherung relativiert werden, bleibt nur noch die Ästhetik als Kaufargument. Das war mein ursprünglicher Gedanke.


    Beim CX-5 heißt es, das es das meistgeklaute Auto ist und deswegen die Versicherung so hoch ist. Ich glaube nicht, das, das auch für den CX-30 zutrifft. Toyota und Lexus haben übrigens auch höhere Versicherungsbeiträge.

    Jemand hat gesagt, das Fremdhersteller benachteiligt werden, das glabe ich mittlerweile auch.


    Kurzum, der CX-30 bleibt weiterhin mein Favorit aber der Gedanke mit einem 2 Jahre älteren XC40 zum gleichen Preis ist schon etwas näher gerückt. Man sollte auch in einem CX-30 Forum, kritisch sein dürfen ohne das Leute gleich defensiv werden.

  • Natürlich darfst Du kritisch sein. Jeder hat seine Meinung und sollte er auch von sich geben. Die Sache mit den höheren Beiträgen ist aber auch schon hier diskutiert worden. Ich habe selbst gesagt, dass die deutschen Hersteller bevorzugt werden. Ist halt so. Das mit den vielen gestohlenen CX% ist schon richtig. Wenn ich aber nachsehe wieviel VW schon gestohlen wurden??????

    Was noch einigermaßen plausibel sein kann ist die Beschaffung von Ersatzteilen. Die zu ordern ist nun mal kostenintensiver!

  • cxlagerfeuer

    Alles gut. Wir diskutieren hier nur die persönlichen Beweggründe. Du sollst Dir hier die Infos und Meinungen einholen um dann Deine Entscheidung für Mazda CX-30 oder einen der deutschen Abgastrickser (Sorry) zu treffen.


    Die Gedanken sind frei;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das der Skyactive nicht so durchzieht wie ein Turbo ist mir bewusst, trotzdem ist der CX-30 mein Favorit weil er besser aussieht als die Konkurrenz und niedrigere Unterhaltskosten hat.

    Wenn die Unterhaltskosten aber durch die hohe Versicherung relativiert werden, bleibt nur noch die Ästhetik als Kaufargument. Das war mein ursprünglicher Gedanke.

    Mein Kaufargument war hauptsächlich die Zuverlässigkeit, welche mir VAG mit gelängte Steuerketten und Ölverbrauch durch fehlerhafte Ölabstreifringe nicht bieten kann.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan