Partikelfilter Skyactiv X

  • Hallo zusammen


    Sieht so aus, als ob der Partikelfilter des Benziners eine längere und grössere Zeit braucht zur Regeneration als der vom Diesel (30 vs 10 Minuten =O). Bin mal gespannt ob mir der bald Probleme bereitet.


    Auszug aus dem Handbuch:


    Der Benzinpartikelfilter filtert die im
    Abgas eines Benzinmotors
    vorhandenen Rußpartikel (PM)
    größtenteils heraus.
    Die mit dem Benzinpartikelfilter
    aufgefangenen Rußpartikel werden
    beim normalen Fahren vernichtet.
    Unter den folgenden Umständen kann
    die
    Benzinpartikelfilter-Kontrollleuchte/
    Warnleuchte unter den folgenden
    Bedingungen aufleuchten:
    - Falls das Fahrzeug längere Zeit mit
    kleineren Geschwindigkeiten als 20
    km/h gefahren wird.
    - Bei vorwiegendem
    Kurzstreckenverkehr (weniger als
    jeweils 30 Minuten) oder beim
    Fahren mit kaltem Motor.
    - Wenn der Motor längere Zeit im
    Leerlauf läuft.




    Diesel:


    - Falls das Fahrzeug längere Zeit mit
    kleineren Geschwindigkeiten als 15
    km/h gefahren wird.
    - Bei vorwiegendem
    Kurzstreckenverkehr (weniger als
    jeweils 10 Minuten) oder beim
    Fahren mit kaltem Motor.
    - Wenn der Motor längere Zeit im
    Leerlauf läuft.

  • mein Diesel regeneriert so ca 20km, das sind meist mehr als 10min auf der Landstrasse.;)

    Das erklärt aber auch den höheren Verbrauch des X, wenn die Regeneration so lange dauert. Da säuft ja sogar der Diesel ordentlich.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hätte sogar vermutet, beim Benziner sollte es weniger Probleme geben, da er eine höhere Verbrennungstemperatur hat als ein Diesel. Ich fahre meistens unter 30 Minuten also kann er eigentlich nie richtig regenerieren. Daher bin ich gespannt, ob dies bald Probleme gibt oder nicht. Vielleicht muss er von der Menge her weniger schnell regenerieren als ein Diesel da weniger schnell voll?

  • Ich hätte sogar vermutet, beim Benziner sollte es weniger Probleme geben, da er eine höhere Verbrennungstemperatur hat als ein Diesel. Ich fahre meistens unter 30 Minuten also kann er eigentlich nie richtig regenerieren. Daher bin ich gespannt, ob dies bald Probleme gibt oder nicht. Vielleicht muss er von der Menge her weniger schnell regenerieren als ein Diesel da weniger schnell voll?

    Ist Mazda nicht den Weg gegangen möglichst kalt zu verbrennen, um somit weniger Verluste zu haben?
    Ich glaube der X-Motor treibt das ganze sogar noch auf die Spitze.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen