"Verschlucken" beim losfahren

  • Ich fahre den G150 mit Handschaltung seit Mai 22.

    Was mir jetzt schon öfters mal passiert (von Anfang an, er hat jetzt gut 4.000 km runter), dass er beim Beschleunigen plötzlich für ein paar Sekunden kein Gas annimmt.....

    Das geht ja noch in der City, ist mir aber schon auf der Autobahn auf der linken Spur passiert.

    Zum Glück fahre ich selten auf der Autobahn, meine erste Inspektion ist allerdings erst im Mai 23......

    Kennt jemand zufällig das Problem? Verschlucken beim Losfahren habe ich eigentlich gar nicht, das passiert während der Fahrt, wenn man das Gaspedal durchdrückt.....

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • ollimann

    Bist Du dann vielleicht zu dicht am Vordermann dran oder hast Du oder jemand anderes zu dicht die Spur gewechselt?

    Auf Standard ist der Abstands-Assi großzügig bemessen und auf deutschen BABs (oder im Stadtverkehr) leider nicht immer von Vorteil (viele fahren dir vors Auto, wechseln unnötig die Spuren, bei sehr viel Verkehr).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Hmm, kann vielleicht sein, muss ich mal darauf achten. Obwohl ich bin nicht der Typ, der dem Vordermann auf der Autobahn den Kofferraum durchleuchtet (aus dem Alter bin ich raus 8) ).

    Aber danke für den Hinweis.

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Hatte ich schon 2 mal, war eindeutig zu dicht auf den Vordermann aufgefahren.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ist dies (DSA) jetzt bei den neueren Modellen generell aktiv?

    Bei meinem 6/21er Modell regiert der Abstands-Assi in der geschilderten Weise nur, wenn ich mit aktiviertem Tempomat fahre. Dann kann man auch die Reaktionsweiten einstellen.

    Normalerweise kommt da bei mir zunächst die Warnanzeige "Bremsen" wenn ich da extrem dicht auffahren würde. Dies ist aber der Notbrems-Assi, der sich dann meldet.


    Oder habe ich da unbewusst etwas deaktiviert in den Einstellungen?

    Irgendwie geht da was ... ist dies vielleicht mit dem Spurhalte-Assi (Emergency Lane Keeping)

    gekoppelt, denn diesen Spur-Assi habe ich deaktiviert.


    kollisionsvermeidung.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Skyhessen

    Die Warnanzeige Bremsen hatte ich auch schon, zweimal hat er auch sehr heftig selber gebremst, obwohl nicht nötig. Das war in der City, ich war froh, dass keiner hinter mir war.

    Diese Meldung kam aber nie, als die Gasannahme aussetzte. Ich glaub bei mir sind die Sicherheitsassistenten alle eingeschaltet (macht ja auch Sinn). Habe nichts abgeschaltet, seit ich den Wagen habe (außer dass er ab Tempo 90 eine orange Warnmeldung anzeigt).

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Hatte ich auch schon auf der AB, habe Gas gegeben und wollte ausscheren (Blinker gesetzt) und überholen und es tat sich - nichts. Abstands Tempomat war aus. Es war jeweils ein anderes Auto vor mir, nicht gerade direkt vor mir aber in möglicher Kollisionsentfernung. Von daher, alles richtig gemacht Mazda!

    Kommt mir sehr bekannt vor, der Vorgänger hatte das in ähnlicher Form. Bei dem gab es eine höfliche Warnung im Display, dann Gurtstraffer begleitet von einer sehr eindringlichen Warnung und wenn ich nicht sofort reagiert habe kam "Anker werfen". Das habe ich beim Mazda so noch nicht erlebt, mag am (mit dem CX30) relaxten Fahrstil liegen.


    Die Einstellungen bei unserem Auto: alles was uns hilft länger zu leben ist auf "on".

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das ist korrekt, wenn man dicht auffährt, verweigert er die weitere Gasannahme. Es kommt bei keiner starken Annäherung auch keine Warnmeldung "BREMSEN". Ist einfach ein zusätzlicher Sicherheitsfeature.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990