MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Hmm, klingt ja komisch. Könnte das ebenfalls mit einem Update behoben werden? :/

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Hmm, klingt ja komisch. Könnte das ebenfalls mit einem Update behoben werden? :/

    Schwer einzuschätzen ob es an den Sensoren liegt oder mit einem Update behoben werden kann. Ich finde die ganzen Assistenzsysteme sehr unausgereift im cx 30. Nicht mal die automatische Heizung geht richtig.


    Ausser der Querverkehrswarner und das Matrix LED diese funktionieren super.

  • ... Ich finde die ganzen Assistenzsysteme sehr unausgereift im cx 30. Nicht mal die automatische Heizung geht richtig....

    Du machst mir Angst. :( Gerade auf eine gute Klimaeinheit lege ich viel wert. :huh:


    Bei den Fahrzeugen mit dem Blitz (Dienstfahrzeuge) hatte ich da aber bislang auch keine guten Erfahrungen.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Ich finde den Stauassistenn echt klasse. Eben erst wieder benutzt und funktioniert prima.

    Allerdings merkert das System, wenn man länger als einige Sekunden die Hände vom Lenkrad nimmt. Die Warnmeldung habe ich heute das erste mal gesehen.

    Aber lenken muss man eh alleine. Der Lenkassistent passt nur auf, das man nicht von der Fahrbahn abkommt

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Klingt gut. :):thumbup:


    So habe ich das auch verstanden, dass das Auto dabei hilft, nicht vom rechten Weg abzukommen.


    Vollständiges autonomes Fahren ist in Deutschland eh noch nicht gestattet, daher müssen alle Fahrzeuge daran erinnern die Hände zu nutzen.

    Diesbezüglich mussten auch Modelle des Münchner Automobilkonzerns umprogrammiert werden.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Zum Glück gibt es CX30 Fahrer welche mit den Assistenzsystemen zufrieden sind. Meine Erfahrung sieht leider völlig anders aus. Die Klimaautomatik funktioniert völlig daneben und der automatische Tempomat stresst. Bei den früheren Autos nutzte ich diesen um entspannt im Stop and go Verkehr mitzuschwimmen, beim CX30 schalte ich ihn aus um entspannt zu fahren. Denn entweder bremst er viel zu früh, dann mal wieder gar nicht und oft blinkt das Armaturenbrett mit BREMSEN oder Bitte Bremse betätigen. Beim Beschleunigen könnte ich zu Fuss mitlaufen. Dann bremst halt der Fahrer automatisch, so wie er auch ganz automatisch dauernd die Temperatur nachregelt.

    Den Spurhalteassistenten habe ich gleich als erstes deaktiviert um nicht wegen Alkohol am Steuer verhaftet zu werden.

  • Hoffen wir mal auf ein Update... Und zwar ein Software Update nicht in Form von einem Facelift.


    Aber ich denke nächstes mal werde ich mir kein neues Modell mehr kaufen welches frisch rausgekommen ist sondern warte ein, zwei Jährchen oder gleich auf das Facelift.


    Die Klima/Heizung im Mazda 6 war fehlerlos. Und die Automatik drehte die Gänge trotz schwächerem Motor nicht so hoch

  • Klingt gut. :):thumbup:


    So habe ich das auch verstanden, dass das Auto dabei hilft, nicht vom rechten Weg abzukommen.

    Heißt ja auch in der Anleitung, dass es das Ermüden bei Fahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen reduzieren soll.


    Ich würde mir aber wünschen, dass es auch reicht das Lenkrad entspannt unten zu berühren, nicht nur an der "10 Uhr 10-Stellung". Das wäre entspannender als laufend die Hände oben halten zu müssen.


    Den Spurhalteassistenten habe ich gleich als erstes deaktiviert um nicht wegen Alkohol am Steuer verhaftet zu werden.


    Ich hab da auch immer Bedenken ob der hinter mir nicht die 110 ruft. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich hoffe nicht auf ein Update, sondern auf funktionierende Fahrzeuge. Die ganze Welt will daurnd Updates und keiner nennt das Kind beim Namen: Korrektur für den Mist den wir den Kunden antun. Erstaunlicherweise war es nur ein einziges Fahrzeug bei welchem sämtliche Assistenzsystem einwandfrei funktionierten. Noch erstaunlicher, dass dies ein Italiener war: Alfa Romeo Stelvio. Die Japaner waren technologisch mal sehr gut - und nun bleiben sie stehen.