MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Ich hoffe nicht auf ein Update, sondern auf funktionierende Fahrzeuge. Die ganze Welt will daurnd Updates und keiner nennt das Kind beim Namen: Korrektur für den Mist den wir den Kunden antun. Erstaunlicherweise war es nur ein einziges Fahrzeug bei welchem sämtliche Assistenzsystem einwandfrei funktionierten. Noch erstaunlicher, dass dies ein Italiener war: Alfa Romeo Stelvio. Die Japaner waren technologisch mal sehr gut - und nun bleiben sie stehen.

    Ich denke für ersteres ist es zu spät darum solltest du auf ein Update hoffen :p


    Die Japaner sind Technologisch sehr gut denke aber im Software Bereich sind sie noch nicht ganz so weit. Aber sei froh, bei Alfa funktioniert nämlich das technische nicht auf Dauer. Dann lieber ein paar unfertige Assistenten dafür läuft die Kiste.

  • Ich habe zwar noch keinen CX 30, aber ich denke das es nicht immer an den Update liegt. bei dem einen funktioniert es super bei dem anderen ganz schrecklich. Warum:/. Wenn es Probleme gibt dann ab zum fMH der muss sich einen Kopf machen.

    Ich kann hier nur vom CX 5 Diesel sprechen, sehr sehr viele haben Probleme mit Öl-Verdünnung und vorzeitigen Ölwechsel. Viele haben Updates bekommen und es hat sich trotzdem nichts geändert. Ich hatte nichts von beiden obwohl viel Kurzstrecke oder Schnelle Autobahnfahrt. Auto läuft Super,ohne all diese Probleme.

    Wenn ich Probleme habe oder mit irgend etwas unzufrieden war, bin ich zum fMH gefahren und er hat immer eine Lösung gefunden.

    Das denke ich wird bei dem Neuen auch so werden. Aber wenn ich hier im Forum stöbere kann mann ja schon zweifel an diesen Modell bekommen.

    Ich lass mich überraschen und werde mir dann selbst ein Urteil bilden. Ich habe eine ausführliche Probefahrt gemacht, vieles an dem Auto probiert und getestet und war über alles positiv überrascht.:) Ich erwarte von den ganzen Systemen auch nicht soviel. Schlussendlich sitzt hinter dem Lenkrad immer noch ein Mensch, der das alles noch beherrschen kann.


    Allen einen schönen Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich habe eine ausführliche Probefahrt gemacht, vieles an dem Auto probiert und getestet und war über alles positiv überrascht.:)

    Wie bei mir. Umso mehr bin ich über die teils negativen Erfahrungen überrascht.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnensturm () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Yoko70 Lass Dich nicht verrückt machen. Hier wird vieles sehr hoch gespielt. Da musst Du tatsächlich den Eindruck bekommen, dass das ein von vorn herein fehlerbehaftetes Auto ist, was definitiv nicht stimmt.

    Ich kann nach über 3000 km niur sagen: Die einzigen beiden Sachen, die auch bei mir zutreffen, sind der Fehlalarm der Heckklappe und die teils unglückliche Klimasteuerung. Alles andere funktioniert bei mir super.

    Ich habe bisher erst einmal ein Auto gefahren (einige Wochen als Leihwagen), was in den meisten Dingen wirklich katastrophal war. Und das war ein Alfa Romeo. Das Teil war 4 Monate alt und die komplette Elektronik sowie die Verarbeitungsqualität waren unterirdisch. Kein Wunder das Alfa so giut wie pleite ist und im ganzen Jahr 2019 gerde mal 3000 Autos (in Deutschland) verkauft haben.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

    Einmal editiert, zuletzt von Clail ()

  • Clail schön zu hören. Tatsächlich bin ich auch schon sehr viele unterschiedliche Autos gefahren, jedoch überwiegend deutsche und amerikanische Fabrikate. Auch hier war nicht alles perfekt.

    Mit Japanern fehlt es mir jedoch an Erfahrung.


    Das mit der unglücklichen Klimasteuerung ist schade. Ich werde das ab nächste Woche dann beobachten können.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Also versteht mich nicht falsch. Ich will das Auto nicht schlecht machen. Ich beschreibe hier halt einfach die "negativen" Dinge.


    Aber ein bisschen ausgereifter dürften die Assistenzsysteme schon sein. Je länger man den Wagen hat desto öfter fällt passiert halt was komisches und es fällt einem auf. Und ja bei einem Neuwagen mit z. Bsp. Verkehrszeichen Erkennung (Navi & Kamera) erwarte ich schon, dass er mir nicht mitten in der City (weit weg von der Autobahn) 120 kmh anzeigt. Aber da hat offenbar jeder andere Ansprüche.


    Und alles was Software Sache ist kann der Händler nichts machen ausser weiterleiten und warten.


    Öl Verdünnung bei Diesel ist ein ganz anderes Thema und ist häufig dann anzutreffen, wenn die Regenrierung des DPF abgebrochen wird.

  • Auch bei mir ist die die unglückliche Klimaanlagensteuerung nur sporadísch so zickig. Meist funktioniert alles gut. Habe sie auf 21 Grad stehen und bin meistens damit zufrieden.

    Natürlich muss das immer funktionieren und nicht nur meistens.


    Ich bin aber überzeugt davon, das dieser Umstand noch verbessert wird.

    Auch bei meinem letzten Mazda, den ich sofort nach Markteinführung gekauft habe, gab es Anfangs reichlich Probleme (meist Software)

    Nach 3 oder 4 Updates innerhalb von 18 Monaten war dann alles behoben. Bin dann 4 Jahre ohne ein Problem gefahren

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Neben den vielen Assis im Fahrzeug ist es auch die allgemeine Verarbeitungsqualität von Mazda. Diese führt im Regelfall dazu, dass man seinen fMh nur für die notwendigen Wartungsintervalle braucht. Das man auch nach 3-4 Jahren im Gegensatz zu vielen Italienern und Franzosen immer noch ohne Mängel durch den TÜV kommt. Jahrelang sind in der ADAC-Pannenstatistik die 3-4 Jähren Mazdas (2er und 3er) die zuverlässigten gewesen.

    Auch wenn nicht jedes der neuen Assis den höchsten Level erreichen, so ist es das Paket in einem 30.000€ Segment mit zunehmender steigender Wertstabilität als Gebrauchtwagen, das zunehmend überzeugt. In Sachen Qualität sind die Japaner schon immer besser gewesen. Wenn ich da nur an meine Hifi-Bausteine denke. Mein alter Technics-Plattenspieler von 1986 läuft noch immer störungsfrei. Eben Qualität made in Japan.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990