MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Also bei meinem Lenkrad hat die beschriebene Taste diese Funktion! :P


    ERWEITERTE STAUASSISTENZFUNKTION (CTS)

    Die erweiterte Stauassistenzfunktion bietet nach Drücken
    der -Taste rechts am Lenkrad bis 60 km/h eine zu-
    sätzliche automatische Lenkfunktion für die serienmäßige
    adaptive Geschwindigkeitsregelanlage MRCC und unter-
    stützt den Fahrer im dichten Verkehr neben selbststän-
    digem Beschleunigen und Bremsen auch durch selbst-
    ständiges Lenken. Das System ist ab 0 km/h (Fahrzeuge
    mit Automatik-Getriebe) bzw. 30 km/h (Fahrzeuge mit
    Schaltgetriebe) bis maximal 60 km/h aktiv, wenn das MRCC-System in Benutzung ist. Im Display des Kombiinstrumentes und im Head-up Display erscheint ein zusätzliches Lenkradsymbol , das bei aktiver Lenkfunktion grün und bei nicht aktiver Lenkfunktion weiß dargestellt wird.


  • ja ich glaub dass ich eher die dann benutzt hatte für Abstand zu ändern und die in der Mitte noch nie bisher gedrückt. Hab ja wie geschrieben Tempomat und abstandshalter noch net so viel benutzt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?

  • Jetzt bin ich aber total verwirrt. Ich habe bisher immer die mittlere Taste mit dem Lenkrad drauf benutzt.

    So wurde mir das beim Händler erklärt.

    Damit hab ich den Abstandstempomat und Stauassistenten - so dachte ich.


    Jetzt ist da auch noch der Kreuzungsassistent und Verkehrassistent drauf? Ich nehme an die funktionieren dann auch, wenn kein Tempo gesetzt ist?!


    Mit dem Abstandstempomaten war ich dort bisher immer sehr unzufrieden da sehr ruppig. Starkes beschleunigen und abbremsen. Bei mir hatte der glaube ich auch eine Stop and go Funktion. Wenn das Auto länger als ~3 Sekunden steht muss man aber Gaspedal antippen.


    Vom Kreuzungsassistent habe ich bisher noch nichts gemerkt. Wie wirkt der sich aus?

    Liebe bisher nur diese ausparkhilfe, dass er piepst, wenn ein Auto von links oder rechts kommt.


    Ist der Abstandstempomat beim dem ganz rechten Knopf (MRCC) besser? Vielleicht ist der weniger ruppig.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich hab gerade in Benutzerhandbuch geschaut, da steht in der Tat zu dem mittleren CTS und Kreuzungs- und Verkehrsassistent. Hab’s nur kurz überflogen aber Frankie70 da steht auf alle Fälle, dass man das nur auf Schnellstraßen und Autobahnen benutzen sollte.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?

  • Pyro1989 , der Kreuzungsassistent macht im Prinzip das Gleiche wie der Ausparkassistent nur halt nach vorne, Die beiden funktionieren normalerweise ohne irgendeine Taste immer im Hintergrund.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Unbenannt.PNG


    Also so verstehe ich es jetzt:

    • Die rechte Taste startet den MRCC (Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion).
    • Die mittlere Taste starten den CTS (Kreuzungs- und Verkehrsassistent)
      Es gibt keinen Sinn warum der Kreuzungs- und Verkehrsassistent heißt, denn der einzige Unterschied zum MRCC ist, dass er zusätzlich noch eine Lenkhilfefunktion bis 60 km/h bietet. Siehe diesen Post: ACC Tempomat Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert diese ohnehin nur schlecht, da er die Linien so gut wie nie erkennt. Der eigentliche Kreuzungsassistent funktioniert ja wie auch Maverick geschrieben hat ständig im Hintergrund auch ohne den CTS.

    Fazit also: Wenn man den Abstandsregelautomat starten will entweder die mittlere oder rechte Taste drücken. Unterschied wird es in der Praxis kaum geben, da die Lenkhilfe ohnehin kaum funktioniert.

    Ist halt Schade, weil so einfach eine Taste am Lenkrad verschwendet wird, die hätte man noch mit etwas anderem belegen können.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Es gibt keinen Sinn warum der Kreuzungs- und Verkehrsassistent heißt, denn der einzige Unterschied zum MRCC ist, dass er zusätzlich noch eine Lenkhilfefunktion bis 60 km/h bietet.

    Diese Beschreibung fand ich auch extrem ungünstig. Ich musste die Anleitung deshalb mehrmals lesen, weil ich nicht kapierte was das mit dem Kreuzungsassistent zu tun hat. DER geht ja immer, ohne irgendwas zu drücken.

    Wenn man den Abstandsregelautomat starten will entweder die mittlere oder rechte Taste drücken. Unterschied wird es in der Praxis kaum geben, da die Lenkhilfe ohnehin kaum funktioniert.

    Also bei mir geht die immer wenn links und rechts Linien angezeigt werden. Nur ist das halt ein "ungefähres" Spurhalten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hier noch ein Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Sorry aber ich habe den Unterschied zwischen MRCC und CTS nicht wirklich verstanden

    Da ist ein Text im Handbuch der es auch nicht besser macht.


    Frage 1: Muss man MRCC deaktivieren und wenn ja wo wenn man CTS nutzen möchte ?


    Frage 2: Wenn CTS bis Tempo 200 funktioniert Was macht dann CTS anders als MRCC ?


    Lieben Dank für sachdienliche Hinweise


    MRCC & CTS.jpg

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder