Navigationssystem

  • oh, meinst Du das ernst?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Es geht eigentlich nur mit Android Auto. Die eingebaute Software ist total überfordert. Wie einfach man doch mit dem Handy per Sprache navigieren kann. Es kann doch nicht so kompliziert sein sowas im Mazda-Navi zu implementieren!

    Wahrscheinlich Patente und Lizenzen, die man sich sparen will. Das Resultat ist dann dieser Softwaremüll im CX30:thumbdown:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • In den Systemeinstellungen im Connect gibt es irgendwo den Punkt "Kurz". Bedeutet, dass die Ansage "Bitte geben Sie einen Befehl ein" nicht mehr erfolgt und man nach dem "Blim" sofort losquatschen kann.

    Das hatte bei mir zur Folge, dass das Navi mich nicht mehr verstanden hat.

    Nach Abwählen dieses Menüpunktes klappte es wieder mit "Adresse" od. "Adresse suchen", nächsten Bildschirm abwarten und dann erst die Strasse und dann den Ort nennen.

    Das System ist schon etwas eigenwillig.


    Gruß Jürgen

  • habe heute am frühen Morgen versucht über Spracheingabe eine Anschrift einzugeben, 10 Versuche ...Erfolg 0, das System kann meine hochdeutsche Aussprache nicht verstehen...;(:thumbdown:

    Bei mir ging die Sprachsteuerung am Anfang auch (fast) nicht.

    Ich hatte das vor ein paar Monaten schon einmal geschrieben.

    Tipp: Ganz normal sprechen, soll heißen: nicht zu laut, nicht zu leise, nicht zu schnell, nicht zu langsam und auf gar keinen Fall besonders artikuliert.

    Ganz normal halt.

    Versuch es, viel Erfolg.:):thumbup:

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • WH-Holli Beginne mit dem Wort->Navigation->Adresse suchen und danach wie Tatjana schon geschrieben hat klappt bei mir super.?

    Da muss man doch aber die Sprachtaste zuerst drücken, oder? Oder erkennt der automatisch das Wort Navigation, so wie Alexa also dauernd am lauschen?

    oder die Sprachtaste drücken und Adresse suchen sagen.

    Das ist das selbe wie schnurpi2000 schreibt. Außer es geht bei Schnurpi2000 ohne Tastendrücken, siehe oben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Tatjana schreibt aber "oder die Sprachtaste drücken". Da dachte ich ich hab was verpasst, und es gibt inzwischen ein Aktivierungswort.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Na das wollen wir mal nicht hoffen.=O

    Habe meine Urlaubsfahrt (2100km) beendet. Hatte trotz meiner (hochdeutschen) Ausspache einige frustrierende Fehlversuche bei der Straßensuche gehabt.:/

    Das Navi (von Here) ist eigentlich nicht so schlecht. Aber es gibt sicherlich bessere.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990