Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • In einer Wasch-Strasse habe ich immer den Motor laufen lassen, bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte. Alleine schon durch die Befürchtung, dass irgendwo Wasser hin spritzen könnte, wo es nicht hin soll und dann der Motor an der Ausfahrt nicht anspringen würde.

    Mit meinem Automatik CX war ich bisher noch in keiner Waschstrasse oder -station. Ich fahre da lieber in eine Waschbox und spritze ihn dort von Hand ab ... mit anschließender "Fahrtwind-Trocknung".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • In meiner Waschstraße wird man durch Hinweisschilder explizit darauf hingewiesen den Motor anzulassen. : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Moin,

    der Schuster macht das so:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lasse mein momentanes Auto in der Waschstrasse nicht laufen. Ist aber auch ein Schalter.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Bei Automatik mache ich es so, wie es Schuster zeigt. Funktioniert so und es wird natürlich auch keine feuchte Luft in den Innenraum geblasen, wie es passiert, wenn der Motor läuft. Habe auch beim Handschalter immer (ist etwas umständlicher) ausgeschaltet.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Sollte der Motor nicht zwingend laufen, damit die Lenkhilfe aktiv bleibt? In allen WA die ich anfahre steht das an der Einfahrt.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • hier bei uns in der Gegend stand noch niemals der Hinweis, das der Motor abgeschaltet werden soll!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wozu die Lenkhilfe, wenn das Auto "durchgezogen" wird?

    wiri : damit ist es ja auch nicht verboten!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Einfach nochmal daran erinnern, wenn man sich danach richtet, kann nix anbrennen :)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei modernen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sollten Autofahrer in der Waschstraße nicht den Motor abstellen. Dann wird in der Regel automatisch der Parkmodus („P“) aktiviert, erklärt der ADAC. Die Folge: Die Räder blockieren und die Zugkette der Waschstraße zieht vergeblich. Die Empfehlung der Experten: Den Motor laufen lassen und die Automatik auf Leerlauf („N“) stellen. Dann können die Räder frei drehen.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.