Es gibt sie doch-Die Benutzerhandbücher?

  • Mir ist es schnurz, ob ich eine ausgedruckte Bedienungsanleitung oder ein PDF nicht lese... deswegen muß kein Baum sterben:saint:. Nachdem ich mir zu Anfang einen Überblick verschafft habe, nutze ich die Dinger nur, um gezielt nachzulesen.


    Manchmal ist es auch einfacher, etwas mit Hilfe der Sufu im PDF zu finden, als zu blättern. Und ansonsten: Mut zur Lücke!:)

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hallo Gemeinde.


    Ich hab meinemn CX-30 am 22.04.2022 bekommen.

    Es liegt eine gedruckte Version des Standard-Handbuchs bei.

    Kein Handbuch für Navi, kein Handbuch für Connect.


    Gut, ich hab mir mittlerweile aus verschiedenen Quellen alles als PDF laden können.


    ABär: Mein Mazda-Verkaufsberater sagte mir, ich kann die fehlenden Handbücher auch gedruckt beziehen. Dafür muss ich allerdings 55€ zahlen.


    Das ist bei einem Auto das fast 40.000€ kostet schon ein mehr als bedenkliches Verhalten des Herstellers.

    Oder ist mein Verkaufsberater das Problem?


    Grüße und allzeit gute Fahrt.

    Viele Grüße



    "Man muß gar nicht denken, es reicht schon, wenn man es richtig macht!"

    ~ Ulrich H. Rose ~



    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 186 PS, Selection, FWD, Automatik, Schiebedach, Leder, Premium, Snowflake White Pearl ( genannt Schneewittchen ;) )

  • Hallo,

    ich habe die Bücher kostenlos, nachdem ich die Bücher benannt hatte, erhalten.

    Lesen mal die folgenden Einträge:



    Gruß und viel Erfolg

    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 05/21

  • Oder ist mein Verkaufsberater das Problem?

    Moin Caquarian,

    erst mal "Gute Fahrt und viel Freude mit deinem neuen CX-30!


    Echt sorry, aber dieser Verkaufsberater ist das eigentliche Problem!!!

    Entweder ein Abzocker, Unwissender oder einfach nur zu d**f.


    Auf Wunsch und Anforderung kann/darf der fMH die gedruckten Anleitungen in der vom Kunden

    gewünschten Sprache ordern.


    Der VKB sollte sich beim Werkstattmeister mal nach der entsprechenden MMD-Information erkundigen

    und dann Wort für Wort zur Kenntnis nehmen und entsprechend handeln.


    Und wieder ein typischer Fall der "Servicewüste Deutschland"

  • Ich habe letztes Jahr alle 3 Handbücher noch kostenlos bekommen. Zwar wusste mein VK-Berater nix von der Möglichkeit (gilt auch nur für Neuwagenkauf), aber ich habe es ihm erklärt anhand der Info hier aus dem Forum. Der FMH kann die kostenlos bestellen bei Mazda Deutschland, findet dies in seinem EDV-System unter ET-Teile, Garantieleistungen irgendwo.

    Ich habe mir dann alle 3 Handbücher beim Freundlichen nach 1 Woche abgeholt, wohlgemerkt - kostenlos !

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo!!!


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich beruhige mich jetzt ersteinmal und geh dann Anfang der kommenden Woche zu dem VKB.


    ... armer Kerl!!!!

    Viele Grüße



    "Man muß gar nicht denken, es reicht schon, wenn man es richtig macht!"

    ~ Ulrich H. Rose ~



    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 186 PS, Selection, FWD, Automatik, Schiebedach, Leder, Premium, Snowflake White Pearl ( genannt Schneewittchen ;) )

  • ... armer Kerl!!!!

    Ist der evtl. mit meinem verwandt?

    Meiner heißt nämlich auch so :m0039:


    Aber, ehrlich gesagt, ich nutz die gedruckten gar nicht mehr, hab alles als PDF in der Cloud und auf den Handys/Tabs drauf ... Stichwort suchen und durch die wenigen Ergebnisse klicken .. mind. 10x schneller 👍


    Und Kaffeeflecken o.ä lassen sich ohne rückstandsfrei entfernen :m0001:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Hallo gtec.


    Mir reichen die PDFs auch.

    Hab Versionen auf dem Handy und kann damit schön arbeiten.


    Nur, die Aussage des VKB geht mir gewaltig gegen den Strich.


    Grüße

    Viele Grüße



    "Man muß gar nicht denken, es reicht schon, wenn man es richtig macht!"

    ~ Ulrich H. Rose ~



    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 186 PS, Selection, FWD, Automatik, Schiebedach, Leder, Premium, Snowflake White Pearl ( genannt Schneewittchen ;) )

  • CX30-Treiber

    Klar, aber dazu MUSS man online sein ...

    ... nach Murphys Gesetz brauchst man es aber meist da, wo ein Funkloch ist 😤


    PS:

    Das Argument ' Handy leer' lass ich an der Stelle für mich nicht gelten, da ich immer eine 10.000er Powerbank in der Tasche habe :P

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]