Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • Pfaentchen : : m0007: Respekt, das nenn ich mal saubere Arbeit.: m0002:: m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • So,

    nowodka hat heute den Widerstand Rx mit 0 Ohm ermittelt.

    Der Wert erscheint mir recht klein ist aber technisch ( elektronisch ) durchaus im Bereich des Möglichen.

    Da nowotka bestätigt, dass die Heckklappe auch mit einem Kurzschluss gelbe / schwarze Leitung aktiviert wird, gehe ich davon aus das der Wert stimmt.


    Es wäre somit in der Tat möglich die Sensorbox unmittelbar anzuschließen. ( grüner Draht der Sensor Box an gelben Draht der Schalter Box )
    Aber dann habt Ihr eine 2 Meter Antenne quer durch das Auto.

    Ich empfehle daher die Verwendung eines Relais um möglichst keine EMV Probleme einzuhandeln.


    Eine Frage noch an die Spezialisten:
    scy  Maverick

    Wo kann man vorne 12V-Dauerplus und 12V-ACC abgreifen ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ist Links im Fußraum nicht ein Sicherungskasten? Da wird doch zumindest 12V dabei sein!


    7AAFF109-E417-458B-B1D7-F0D5AA04D077.jpeg

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • schnurpi2000 vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Da ich meinen CX leider noch im Wartesaal stehen habe kann ich es nicht selber prüfen.

    Welche der Sicherungen hat geschaltetes Plus = ACC und welche hat Dauerplus ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Dafür das ich nicht der Stromer bin sage ich die Fensterheber funktionieren eh nur mit Zündung = ACC und die Sitze bzw. Heckklappe funktionieren ohne ACC also dort 12V. Messen! Bei Fehlern habe ich keine Schuld.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • 12 V sind da vorhanden, aber ich habe noch kein ACC gefunden.


    Egal wo ich da geprüft habe, es ist immer Strom da.


    Ich glaube aber das ich Depp die Zündung an hatte. Das muss ich jetzt noch einmal prüfen.


    F13 bietet sich an. Da ist weder die Fensterelktrik noch die Türverr. betroffen wenn mal was ist.

  • Egal wo ich da geprüft habe, es ist immer Strom da.

    Denke daran, dass es einiges dauert bis ACC abgeschaltet wird.


    Und noch Wichtiger

    Mache bitte viele Fotos vom Einbau

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Jetzt werde ich der Tippgeber.: m0008:

    Vergesst nicht das man ihn ausschalten kann!

    Szenario: Auto auf Hebebühne, Monteur drunter laufen, Kofferklappe auf und an der Decke! Geht das?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie