Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • Hast du Deinen an einem anderen Wagen gestestet ?

    Ich habe einen Elektronik Arbeitsplatz und kann das auch ohne Fahrzeug testen.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Mein Fahrzeug soll April / Mai kommen.


    Und ich hätte gerne in das Kästchen rein geschaut. Aber es ist verschweißt / verklebt.

    Um es gegen Feuchte zu schützen. Da werde ich es erst einmal zu lassen.

    Ich vermute es sind solche Sensoren verbaut:

    HALJIA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Heute ein chinesisches Paket bekommen. Am 22.02.2021 gekauft und Heute angekommen.

    Das ist chinesischer Rekord.


    Leider kann ich es noch nicht Einbauen. Erst habe ich noch eine Zaunbaustelle und danach muss ich erst noch wegen dem Rückruf der Heckklappe zum Freundlichen.

    Dann aber geht es los und die Heckklappe öffnet sich auch mit Hilfe meiner Füße.

    Den Einbau werde ich Bebildert und Erläuternd hier Einstellen.

    Keine Sorge, die Stromdiebe nutze ich nicht. Dafür gibt es Besseres. (siehe 2. Bild)


    IMG_20210302_183049.jpg


    61AIB78oh7L._AC_SX679_.jpg

  • Den Einbau werde ich Bebildert und Erläuternd hier Einstellen.

    Super dann kann ich von Dir lernen.
    Leider verzögert sich mein CX-30 auf Ende Mai anstelle von April ;(
    Zum Glück darf ich den Leihwagen kostenlos bis dahin behalten :rolleyes:


    Was mich besonders interessiert:

    ob man die Open- Taste vorne verwenden kann und damit das Zerlegen der Heckklappe spart.

    wie Du die Kabel von vorne nach hinten verlegst und was Du dafür abgebaut hast.

    Wo Du genau den Sensor positionierst.
    Und natürlich ob das Ganze wie gewünscht auch funktioniert.


    Du hast den identischen Sensor wie ich gekauft.

    Edit:

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Einbau

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    Einmal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()

  • Das Verlegen der Kabel von Hinten nach vorne ist ganz easy. Das einzige was ab muss ist die Klappe des kleinen Sicherungskasten vorne links im Fussraum.


    Der Heckklappentaster vorne hat ja die gleiche Funktion wie der hintere Taster, ergo muss die auch funktionieren.


    Das einzige was ich noch finden muss ist ein Zugang in den Kofferraum.


    Da ich aber eine Anhängerkupplung habe dürfte das kein Problem sein denn da ist ein Kabel eingezogen.

    Sicher gibt es auch noch andere Öffnungen für diejenigen die keine Anhängerkupplung besitzen.


    Befestigung des kleinen schwarzen Kasten hinten unter der Stoßstange von Innen. Der Sensor durchdringt aber nur Kunststoff. Bei Metall ist die Wirkung gleich Null.

    Eventuell gibt es da ene Möglichkeit den zu verschrauben. Bohrungen sind bei Kasten vorhanden. Ich schaue mir mal den Anbau der Anhängerkuplung an.

  • Beim CX3 ist im Kofferraumboden mittig hinten ein Gummistopfen. Da habe ich damals das Kabel für die Steckdose der AHK durchgezogen. Vielleicht gibts ja was vergleichbares im CX30, Gerd.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe nur gerade keine Zeit weil Baustelle

    Wie geht es denn Deiner Baustelle?
    Hattest Du Zeit am CX zu schrauben ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder