Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • mehr habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Das scheint das Schaltbild von "OHNE" Ledersitz zu sein.

    Dort ist die Sache klar und einfach.

    Es ist ein Taster der gegen Masse schaltet. "Gelber" Draht.


    scy hättest Du das Gleiche auch von den Ledersitzen?
    Es würde mich schärfen, wie die die anderen 3 Tasten dann noch verschalten ohne weitere Drähte.
    Meine Vermutung ist, dass dort unterschiedliche Widerstände gegen Masse ziehen.
    Dann würde über den Strom der Taster kodiert.

    nowodka hast Du die Möglichkeit den Widerstandswert zu messen ?

    Taster vorne.jpg

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Kann es sein das nur 1Kabel für den Sitz ist und die Befehle an ein Steuergerät durch den Tastendruck gesendet werden und die Befehlsausführung letztlich von diesen kommen.

    Mutmaßung!

    Glückwunsch. Du hast mit Deiner Vermutung wohl recht.
    So wie ich es nun verstehe ist es eine analoge Lösung die unterschiedlichen Strom über unterschiedliche Taster und Widerstände über den "Gelben Draht" an das Steuergerät sendet. Dieses erkennt den Strom und reagiert entsprechend.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • genau das hab ich mir auch so gedacht. Die Farben der Drähte passen, schwarz ist Masse; Gelb ist das Signal und Violett ist Instrumentenbeleuchtung. Es kann also nur ein durch unterschiedliche Widerstände modifiziertes Signal sein.

    Wenn scy noch die Schaltung von der Version "mit Leder" findet, wissen wirs genau.;)


    danke schon mal für diesen Plan.: m0007:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • .....bzw. kann ja Gerd einfach mal vom schwarzen auf das gelbe Kabel mit einem Multimeter den Widerstand messen, bei jeweils gedrücktem Taster 1 bis 4;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das sollte eigentlich der richtige Schaltplan sein, ich habe nämlich die Lederausstattung und meine FIN eingetragen bei der Schaltplan Suche :) Ich schau vorsichtshalber nochmal.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • mit einem Multimeter den Widerstand messen, bei jeweils gedrücktem Taster 1 bis 4

    Genau so ist es.
    Wenn man den Widerstandswert kennt braucht man nicht einmal das Kästchen zu zerlegen.
    Es genügt den Fußsensor über einen entsprechenden Widerstand an den gelben Draht anzuschließen.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Habe noch einen Schaltplan von der Instrumentengruppe gefunden, da sind auch die Kombischalter auf Seite 5.

    Hilft vielleicht auch etwas weiter.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ja, ich denke das siehst Du richtig.
    Und es ist genau so wie ich es beschrieben habe.

    Die unterschiedlichen Tasten schalten unterschiedlich Widerstände gegen Masse.
    Was den Strom verändert.

    Taster vorne.jpg

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder