Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • ich vermute, das diese Verknüpfung über das PLG-Modul und das Keyless-Modul programmiertechnisch gelöst ist.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ch vermute, das diese Verknüpfung über das PLG-Modul und das Keyless-Modul programmiertechnisch gelöst ist.

    Das vermute ich auch. Es ist aber die Frage ob das möglicherweise für die Tasten vorne anders gelöst ist als hinten.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Pfaentchen : in Post #69 von Scy ist im Plan der Schalter von Hinten mit drin. Der geht auf ein Steuergerät.

    Vermutung bestätigt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das Öffnen funktioniert nur wenn der Schlüssel in der Nähe ist bzw. im Fahrzeug liegt. Dazu muss keine Zündung an sein.


    Ohne Schlüssel wäre es auch Unfug, dann könnte jerder den Kofferraum öffnen.

    Das ist sicher so richtig.

    A) Aber die Frage ist ob der Taster vorne funktioniert wenn der Schlüssel hinten vor der Heckklappe ist.
    B) Ob er möglicherweise auch funktioniert wenn innen jemand eingeschlossen ist ohne Schlüssel so quasi als Notöffnung.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • wenn man sich den Plan anschaut, geht der PLG-Taster vorn auf das InstrumentCluster-Steuergerät, der Taster hinten (es gibt dort 2 Taster: 1= öffnen/schliessen; 2= Schliessen und verriegeln) wird vom Steuergerät S/W Lock-SW versorgt, also nur wenn die Freigabe vom Schlüssel da ist.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Meine Frage zielt darauf ab, ob wir wie geplant die vordere Taste für den Fußsensor verwenden können.

    Oder ob das Fahrzeug einen Unterschied zwischen den Tastern vorne und hinten macht.


    nowodka bitte achte bei Deinen Versuchen auch darauf, das sich das Fahrzeug schlafen gelegt hat = ACC off.

    Es könnte bei unterschiedlichen Steuergeräten ja auch sein das sich eines schlafen legt. (für vorne)


    Sorry wenn ich so viel frage ich hoffe meinen bald hier zu haben und dann versuche ich selber alles.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • das ist mir schon klar Pfaentchen ;), aber das wird es wohl auch tun, da ja beide Taster auf unterschiedliche Steuergeräte verdrahtet sind. Hinten darf der Taster eigentlich nur aktiv sein, wenn A: der Schlüssel in der Nähe ist oder B: der Wagen komplett entriegelt ist.

    Wenn ich am CX3 hinten ohne Schlüssel den Knopf drücke, passiert rein garnix.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.