Servicekosten

  • Egal, was auf einer Batterie draufsteht: wenn sie abschraubbare Stopfen hat, sollte man auch regelmäßig den Säurestand kontrollieren und erforderlichenfalls mit destilliertem Wasser korrigieren.


    Ich hatte mal einen 3-jährigen Leasingrückläufer (also scheckheftgepflegt), bei dem "wartungsfrei" auf der Batterie stand. Nach einigen Wochen sprang der Wagen trotz sommerhaften Temperaturen zunehmend schlechter an. Auf der Suche nach der Ursache habe ich auch in die Batterie reingeschaut. Beim Öffnen kam mir eine Staubwolke entgegen, ich habe fast einen 3/4 Liter nachgefüllt (in mehreren Schritten über 4 Wochen verteilt). Danach ist er wieder normal angesprungen und die Batterie hat noch jahrelang gelebt.


    Insofern ist es doch ein gutes Zeichen, daß die Werkstatt nachfüllt. Fragwürdig ist es natürlich, ein paar Tropfen Wasser (wird nicht so viel gewesen sein wie bei mir) in Rechnung zu stellen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Heute die 2. Inspektion bei meinem Mazda 3 BP. Bezahlt habe ich 268,04 Euro - das ist mehr als fair. Bin begeistert!

    Moin agilis93,

    bitte frag mal deinen fMH welche Bremsflüssigkeit beim Wechsel verwendet wird!


    Laut meinem sfMH:

    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei allen Modellen Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) mit M Mild Hybrid bzw. dem MX-30 (DR)

    mit Brake-by-Wire-System (elektronisch gesteuertem Bremssystem) spezielle Bremsflüssigkeitstypen zu verwenden sind:

    TOTAL HBF4 OEM+

    BASF Hydraulan 404 DOT4


    Die Verwendung von Bremsflüssigkeit allgemeiner Standards wie FMVSS, DOT3 / DOT4 ist nicht erlaubt!

    Dadurch können Beschädigungen an Gummiteilen verursacht werden.!

  • so, heute 1. vorgezogene Inspektion gehabt: um die 232€, mit Leihwagen und Umstecken Winterräder.

    Auch bei mir wurde das Ultra 5W30 4,6l eingefüllt.

    Bin zufrieden.: m0006:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Servus wiri,


    die bei Mazda sagen aber beim X soll das Oil Supra X 0W-20 Skyactiv rein?

    Bin verwirrt :?:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

    Einmal editiert, zuletzt von weichheimer ()

  • ja, das war ich auch, aber laut Aussage des fMH: ist das Standardöl mittlerweile.

    kommt mir wegen der inneren Werte entgegen: erhöhter HTHS und besserer NOAK.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • ..., aber laut Aussage des fMH: ist das Standardöl mittlerweile.

    Moin wiri,

    da hat dir dein lMH (*) aber eiskalt die totale Unwahrheit untergejubelt!

    Anscheinend will er nicht beide Spezifikationen auf Lager halten.


    Als Besitzer eine CX-30 mit SKYACTIV-X 2.0 würde ich auf das vorgeschriebene Motoröl bestehen.

    Mazda Original Oil Supra X 0W-20 (API SN, ILSAC GF-5)


    Bei Nichterfüllung der Vorgabe suche einen anderen kompetenten fMH!


    Übrigens werden "alle" SKYACTIV-G Motore werkseitig mit dem 0W-20 Öl befüllt!



    (*) = lügender MH