Diskussion zum Firmware-Thread

  • Bei mir hatte die Handliste geholfen, wurde sogar abgehakt. Eins wurde nicht gemacht weil es aktuell war.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • es ist immer wieder ärgerlich aber gerade beim mazda 3 BP sind die updates allesamt wichtig.

    beide user die ich upgedatet habe - meinten das auto ist im positiven sinne nicht mehr wieder zuerkennen.

    du kannst dich ja mit agilis93 und/oder FL3009 in verbindung setzen, die haben beide so wie du auch einen sehr frühen 3er BP.

    dafür gibts 7-8 updates neben dem SBS rückruf.

  • o2theo Grade zum angesprochenen Motor-Ruckeln kann ich nur sagen dass es keinerlei Ruckeln mehr gibt seit den Updates. Mein geliebter 3er fühlt sich wie ein ganz anderes Auto an, die Updates haben sich mehr als nur gelohnt.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • , die haben beide so wie du auch einen sehr frühen 3er BP.

    dafür gibts 7-8 updates neben dem SBS rückruf.

    Genau das habe ich beim SBS Rückruf angesprochen. Der Freundliche spielte die Punkte Spritersparnis und Auffälligkeiten in der Motorcharakteristik auf subjektives Empfinden nach erfolgtem Update herunter. Wenn man denkt, dass das Fahrzeug nun sparsamer ist, fährt man wohl unterbewusst auch sparsamer.


    Na gut, wegen eventuellen möglichen Verbesserungen im Verbrauch wollte ich dann keine Diskussion mit dem Händler lostreten. Aber das mit der Anfahrschwäche nervt mich zwischenzeitlich schon ordentlich.

    Mein geliebter 3er fühlt sich wie ein ganz anderes Auto an, die Updates haben sich mehr als nur gelohnt.


    Ich bin größtenteils schon sehr happy mit dem Fahrzeug - wenn auch sicher noch hier und da kleinere Optimierungen nötig sind. Kann mir garnicht vorstellen, dass sich da wirklich doch noch so viel mit dem Updates verbessern soll ?


    schnurpi2000  Gaspedalstreichler Danke, ich probier‘s beim Freundlichen mal mit einer Aufstellung von möglichen Updates. Nur schade, dass man die aktuellen Versionen nirgends einsehen kann.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Nur schade, dass man die aktuellen Versionen nirgends einsehen kann.

    Falls die Admins und Mods da mitspielen könnte man ja eventuell mal drüber nachdenken ob man dem 3 BP ein kleines Unterforum gönnt - oder aber einen entsprechenden Thread mit den Update-Infos. Mir scheint als ob wir 3er-Fahrer uns in diesem Forum hier sehr schnell vermehren. :D


    @rezis Wärst du auch dabei? :)

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Genau das habe ich beim SBS Rückruf angesprochen. Der Freundliche spielte die Punkte Spritersparnis und Auffälligkeiten in der Motorcharakteristik auf subjektives Empfinden nach erfolgtem Update herunter. Wenn man denkt, dass das Fahrzeug nun sparsamer ist, fährt man wohl unterbewusst auch sparsamer.

    .....

    Mag ja sein, aber ich hatte vorm Motorupdate durchschnittlich 7,3 l/100 km bei gleicher Fahrtstrecke mit Winterreifen.


    siehe jetzt: Verbrauch nach Update

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Falls die Admins und Mods da mitspielen könnte man ja eventuell mal drüber nachdenken ob man dem 3 BP ein kleines Unterforum gönnt - oder aber einen entsprechenden Thread mit den Update-Infos. Mir scheint als ob wir 3er-Fahrer uns in diesem Forum hier sehr schnell vermehren. :D


    @rezis Wärst du auch dabei? :)

    na aber sicher doch! aber um die 3er BP updates kümmest du dich dann, hast ja auch praktischerweise das passende auto dazu :)

  • Anscheinend hat der Motor in diesem Moment nicht genügend Gas...


    Hätte jemand ein paar Tipps wie man dem Händler die Problematik bzw. die Ausführung von Updates besser verklickern kann?

    Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber bei meinem X-Motor hat definitv das ISG-Update die Anfahrschwäche behoben! Weiterhin brachte das PCM-Update eine ganz andere, gute Motorcharakteristik mit sich.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.


  • Gibts einen User mit einem CX-30 Bj. 12/19? Welche Firmware hast du drauf?

    SKYDRIVE LUXURY FWD AT SKYACTIVE-X Machine Gray. Leder, Order 10/11/19 Prod 26/12/19 . Dealer 05/03/20 .Anhangerkupp , :)Lieferung 11/3/20. SpritMon

    Vorher, Taunus 1600, Audi 100, Toyota Corona Mark 2 2300, Mazda 626, 626, 6, cx 3

  • Meiner ist produciert 26/12/19 und hatte 10042 drauf

    SKYDRIVE LUXURY FWD AT SKYACTIVE-X Machine Gray. Leder, Order 10/11/19 Prod 26/12/19 . Dealer 05/03/20 .Anhangerkupp , :)Lieferung 11/3/20. SpritMon

    Vorher, Taunus 1600, Audi 100, Toyota Corona Mark 2 2300, Mazda 626, 626, 6, cx 3