Diskussion zum Firmware-Thread

  • Wie sieht es denn bzgl Akustikdämmung der Spritzwand aus?

    bin noch nicht dazu gekommen, hab aktuell in der firma wirklich viel zu tun.

    von oben komm ich nicht rein (der spalt ist zu schmal) - ich muss von unten ran - da ja auch der getriebetunnel zwingend gedämmt werden muss.

  • werd ich nicht machen. ich kenne zum einen die temp. beständigkeit des materials nicht, zum anderen möchte ich keine schallbrücken konstruieren weil komponenten so zusammenkleben und ich damit das gegenteil von dem erreiche was ich möchte.

    innen siehts anders aus - wobei ich nicht die ganze armaturentafel ausbauen möchte um die spritzwand von innen zu dämmen.

    wegen der heizung und lüftung kommt man von innen nicht an die spritzwand - die deckt da nahezu alles ab.


    ich hab einen 3mm hochleistungsdämmung aus dem flugzeugbau - die man bei high end auto hifi anlagen verwendet.

    legt man sein handy mit max. lautstärke am klingelton unter die matte - hört man nichts mehr.

    das zeug ist extrem flexibel, hitze, feuchtigkeits- und tausalzbeständig, aber halt sauteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • nicht möglich! ist bei umme' Ecke, komme da einmal die Woche dran vorbei, wenn ich von der Arbeit einen anderen Weg nehme!

    werde mir das mal vor Ort anschauen...

    StP, kann ja mal meine angeheiratet Verwandschaft fragen...

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • nicht möglich! ist bei umme' Ecke, komme da einmal die Woche dran vorbei, wenn ich von der Arbeit einen anderen Weg nehme!

    werde mir das mal vor Ort anschauen...

    ich sag dir wie gesagt noch wie das zeug genau heisst.

    ist viel flexibler als das konventionelle bitumen und hat auch ne glatte oberfläche. mit bitumen dämmt man ja eher resonanzen und schwingungen.


    radhäuser dämme ich mit bitumen 3-5mm und dämmschaumstoff wasserfest 10 - 20mm dicke.

    da hört man nix mehr von den reifen

  • Interessant! Das Radhaus, meinst du den Plastikeinsatz direkt über dem reifen und zwischen Metallkarosserie?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • @rezis

    Erst einmal möchte ich mich bei dir für deine unbezahlbar Arbeit und deine aktuellen Infos bedanken, damit hat man wirklich gute Argumentationshilfen bei dem fMH!


    Jetzt zu meinem Update.... ich habe ja Probleme mit dem IStop/Lademanagement. Zuerst sollte das Steuergerät eingeschickt werden, bis sie dann mit einem PCM Update um die Ecke kamen, was den Fehler angeblich beseitigen soll.

    Ich finde aber dieses Update in deiner Supertabelle aber nicht. Kannst du mir irgendwas dazu sagen?


    20200625_113601_copy_1024x576.jpg


    Vielen Dank für deine Mühe!

  • NewCX30 So wie ich das sehe fährst du den G-Motor? Die PCM-Versionen in der Tabelle von @rezis beziehen sich aber auf den X-Motor, deshalb steht dort etwas Anderes.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket