Diskussion zum Firmware-Thread

  • no Problem.

    Sag mal wie war denn dein Verbrauch mit deinem verherigen Auto.

    Mein Seat Leon St DSG 150 PShabe ich ca. 0,5l weniger verbraucht.

    Finde ich i.o.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Man kann machen, was man will. Es bleiben immer um die 8,5 L. Wie kommen nur manche auf unter 7?

    Die PCM-FW ist aktuell. Die Ganzjahresreifen von Michelin sind vom Rollwiederstand in "C" eingestuft, d.h. da ist noch Verbesserungsbedarf. Aber gleich über 10% mehr???

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich fahre auch mit den Michelin Crossclimate Reifen. 3000km nach dem FW Update liege ich jetzt bei 6,6l. Für mich ein akzeptabler Wert. Wenn ich als Gaspedalstreichler fahre, dann erreiche ich auch geringere Werte, etwas zügiger auch mal Vollgas auf der Autobahn dann werden es 7l.

    Was den Spritverbrauch in die Höhe treibt ist viel fahren über 3000U/min und Nutzung des ACC zumindest im Automatikmodus des Getriebes.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • no Problem.

    Sag mal wie war denn dein Verbrauch mit deinem verherigen Auto.

    Mein Seat Leon St DSG 150 PShabe ich ca. 0,5l weniger verbraucht.

    Finde ich i.o.

    LG Walter

    Hallo Samurai Walter CX30,

    ich hatte bereits eine Antwort verfasst- allerdings offensichtlich nicht abgeschickt.

    Ich habe die letzten 15 Jahre ausschließlich Turbodiesel (Audi A6 AVANT; BMW 525d Touring) als Geschäftsfahrzeug mit rund 50.000 bis 70.000 km/Jahr gefahren). Der durchschnittliche Verbrauch lag dabei bei ca. 7l bis 8l/100km bei sehr sehr zügiger Fahrweise (meist AB). Die Fahrzeuge und das Streckenprofil sind somit mit dem CX30 nicht vergleichbar. Mich stört auch nicht ein etwas höherer Verbrauch des Benziners. Was mich stört, ist dass ich nicht weis, warum gerade mein Fahrzeug bei gleicher Konfiguration und ähnlichem Streckenprofil viel mehr verbraucht als das Fahrzeug anderer CX 30 Fahrer.

    Wenn es an mir als Fahrer liegen sollte, ist das auch eine Erkenntnis. Ich bin der Meinung, dass ich nicht noch spritsparender fahren kann. Wenn mir das einer zeigt- gerne!

    Dann kann ich endlich normal fahren und weis , dass mit meinem CX30 alles in Ordnung ist.

    Übrigens ist das Fahrzeug bei allen 26 Steuergeräten auf dem neuesten Stand (hab dem Techniker über die Schulter geschaut) Die Einspritzdüsen sind kalibriert/neu angelernt.

    Tanken tue ich ausschließlich E10. Zur Zeit liegt mein BC Durchnittsverbrauch bei 9,6l/100km (hoher Stadtverkehrsanteil).

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hallo JueGeKa,

    wieviel Km hast Du weg.Bei manchen Motoren pendelt sich das nach ca. 10000 Km erst ein.

    Das liegt nicht immer an den Fahrstiel.

    Vieleicht ist die Anzeige nicht genau. Mal voll tanken,nach 200 km wieder voll machen und

    dann ausrechnen.

    Wird schon werden.


    MfG

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • JueGeKa


    Ein kleiner Denkanstoß von mir:


    Der X mag konstante Geschwindigkeiten.

    Es macht meiner Meinung nach Sinn, gerade im Stadtverkehr, wenn man zügig beschleunigt und dann die Geschwindigkeit hält.

    Damit ist kein Kickdown gemeint, aber schon so, dass die AT bei 3000/3500 U/min schaltet und die 60km/h im 3 bzw. 4 Gang erreicht.

    Man hat zwar für eine kurze Zeitspanne einen etwas höheren Momentanverbrauch. Aber um die Geschwindigkeit zu halten, benötigt der Motor dann nur noch ~3L/100km.


    Das ist meiner Erfahrung nach effizienter als wenn man das Gaspedal streichelt.

    Denn selbst beim Streicheln, genehmigt sich der Motor locker >10L/100km... über einen deutlich längeren Zeitraum.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also 9l bei normalen Fahrprofiel und defensiver Fahrweise sind nicht akzeptabel. Zumal vergleichbare cx 30 deutlich weniger verbrauchen.

    Das sind ja fast 100% über dem Normverbrauch.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Du hast natürlich recht, Nordharzer.

    Die Diskussion hat sich aus den neuen updates entwickelt Trotz aller updates und Einspritzdüsenkalibrierung ist mein Verbrauch nicht akzeptabel.

    Danke an Karat und MHH für die Ausführungen. Ich habe derzeit rd. 4200 km auf dem Tacho. Ob mein Fahrprofil bei überwiegendem Stadtverkehr und maximal 10.000 km Jahresfahrleistung normal ist, kann man sicher diskutieren.

    Schönes Wochenende.

    Einige werde ich ja morgen in Gelsenkirchen sehen.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hallo Jürgen

    probiere doch mal einen E5 Kraftstoff ein , zwei Tankfüllungen, um zu sehen ob der Verbrauch sinkt.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.