Diskussion zum Firmware-Thread

  • Wenn du den im September bekommst,da hat er bestimmt alle Updates.

    Da hast du sicher nicht mehr die Kinderkrankheiten,die leider manche mit ihren CX 30 hatten.


    Gruß

    nur haben die updates nichts mit einem nicht genau kalibrierten radar zu tun und nachdem das schon bei einigen fahrzeugen auftritt, ist soetwas ärgerlich weil einfach nicht nötig.

    ich verstehe auch die ehrlich gesagt diletantischen kalibriervorgänge nicht, wo es heute lasergestützte vermessplätze gibt. was da rauskommt ist einfach exakt.


    bei unserem war die frontkamera derart ungenau kalibriert, das nicht mal der staufolgeassistent funtioniert hat. ich hab mir das einmessen dann in meiner garage mit lasern zusammengebastelt und angelernt und seither funktioniert das auch alles wie es soll.


    also für alle. bremst der MRCC auf der AB bei lastwagen auf der rechten spur beim überholen ab, dynamische kalibrierung vom frontradar fordern.

    ist die kamera ungenau, erkennt die verkehrzeichen nicht und der spurfolgeassistent geht nicht oder fährt wie besoffen, dynamische kalibrierung der kamera verlangen. das dauert beider rund 10 min. wird mit dem tester aktiviert und im fahrbetrieb angelernt.

    klappt das nicht ist eine stationäre neukalibrierung in der werkstatt dürchzuführen.

  • hhsjgmr : Bei meinem funktioniert es so, wie ich es per Tastendruck (2. von links, nicht extra gekennzeichnet) einstelle. Umluft / Außenluft, je nachdem, wie ich es festlege. Bleibt auch so erhalten incl. Automatikfunktion. Ggfs. wird Umluft evtl. sogar zeitabhängig deaktiviert, damit kein Sauerstoffmangel im Innenraum entstehen kann, das habe ich jedoch noch nicht genauer beobachtet.

    Fazit: funktioniert wie es soll, habe an der Klimaautomatik nichts auszusetzen. 8)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Version von Modulen ich installiert habe? Weil ich vor ein paar Tagen beim Händler war und sie mir sagten, dass es kein neues Update für mein Auto gibt, außer dem Mazda Connect, den ich bereits installiert habe, und der Bedienungsanleitung.

    Ich habe den Mazda CX-30 FWD GT 180 PLUS MT Ende Februar gekauft.

    Mazda CX-30 FWD GT 180 PLUS MT; Deep Blue Crystal

    Einmal editiert, zuletzt von peter.mahony ()

  • Nein, du kannst es leider nicht selbst überprüfen.

    Ich kann dir aber versprechen dass das nicht stimmt, es sind seit Februar definitiv einige Updates rausgekommen.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • naja - beim druck auf "auto" gehts immer in den umluftmodus. ist bei allen anderen autos ausser mazda genau umgekehrt.

  • Der Umluft-Modus macht zu Beginn ja auch Sinn, um die Luft schneller abkühlen zu können. Nur irgendwann sollte die Automatik dann (automatisch) in den Frischluftmodus zurück kehren. Und das tut sie, bei mir jedenfalls, nicht.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Werkstatt fahren Updats machen lassen.

    Das ist mein Vorschlag.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • danke für deinen Vorschlag, aber ich sollte die aktuellste Software für die Klimaanlage haben. Zumindest wenn es die Version ist, die auch die Temp.-Einstellung bei langsamer Betätigung des Reglers korrigiert (Upgedatet am 14.07.20 - Steuerungslogik der A/C Steuereinheit (IP-ESU)).

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar