(Empfindliche) Farben beim CX-30? Magmarot und Matrixgrau!

  • Im neuen MX-30 wird ja viel Kork verbaut. Vielleicht haben sie diesen Werstoff auch mal an solchen Kleinteilen verwendet. Schön lackiert fällt das garnicht auf.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Weil der Tankdeckel aufquillt. :m0040:

    Man das gab es noch nicht einmal bei meinen Trabant, dieser war aus Duroplast.

    Genannt auch Rennpappe.8)


    Ich meine jetzt aber nicht den Tankdeckel der Rennpappe.

    Denn der war aus Alu und im Motorraum.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • wollte ich grad sagen, der konnte gar nicht nass werden da war die Motorhaube drüber, zumindest beim 601er. Beim 1.1 war sie hinten rechts.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ... und wieder Einer in "magmarot" (soulred crystal metallic) - meine Erfahrungen:


    Im Sommer 2014 kaufte ich mir einen "soulred metallic" Mazda 3 BM. Ja, die Lackierung war extrem empfindlich gegen Kratzer und Schlieren. Produziert im April, ausgeliefert im Juli war die Lackierung wohl noch extrem empfindlich. Da durfte man keinem Strauch zu nahe kommen (was mir leider passiert ist). Mit ordentlich Lackpolitur ließen sich aber die feinen Kratzer (auf Kosten der Schichtdicke) runterpolieren. Die Lackierung selber war auch nicht besonders, an einigen Stellen war "Orangenhaut" zu sehen. Man musste aber schon genauer hinsehen.

    Nach ca. 1 Jahr wurde die Lackierung aber irgendwie doch widerstandsfähiger. Jedenfalls gab es keinen Grund mehr zum meckern. Nein, ich habe dem Wagen nicht alle 4-6 Wochen eine Wachspolitur aufgetragen. So 2x im Jahr reichte mir dies. Ich bin auch kein Auto-Enthusiast, der mit speziellen Mittelchen am Auto ... es ist ein Fortbewegungsmittel für mich. Der Wagen stand zumeist im Freien - dem Wetter ausgesetzt.


    Somit habe ich jetzt den neuen CX30 wiederum in magmarot geordert. Der Farbton ist jetzt auch etwas dunkler, kräftiger als das soulred von 2014. Die Lackierqualität scheint auch besser geworden zu sein. Auch der damals sehr auffällige Farbunterschied zwischen Blech- und Kunststoffteilen der Stoßfänger ist nicht mehr so stark ausgeprägt.


    Mein Schwager fährt einen 2018er CX3 in matrixgrau. Er berichtete ähnliches, was die Lackempfindlichkeit betrifft und war auch der Meinung, dass nach einer gewissen Zeit die Empfindlichkeit nachließ, sich also allgemein verbesserte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der Faden ist zwar schon was älter, aber ich werf da mal nen Kommentar dazu rein.


    Das Magmagrau ist schon grenzwertig empfindlich, vor allem wenn der Wagen neu ist, ich würde das erste halbe Jahr nicht

    damit in die Wagenwäsche, egal in was für eine, mit viel Wasser von Hand waschen und gut aufpassen, das war es.


    Meinem Mixxer ist vor vier Monaten ein Reh zum Opfer gefallen, die physikalische Tatsache dass sich zwei feste Körper nicht zur selben Zeit am selben Ort aufhalten können, bewahrheitete sich durch entsprechend massive Kaltverformungen am Mixxer, Stoßstange, Scheinwerfer links und Kotflügel links sind jetzt etwas mehr als 3 Jahre Jünger als der Rest des Wagens.


    Unser Lacker vor Ort hat das Matrixgrau exzelent getroffen, selbst mit Mühe ist kein Unterschied zu erkennen, es ist also machbar wenn man einen guten Lacker hat.


    Ich hab den Mixxer seinerzeit von einem Händler direkt vom Hof gekauft und irgend ein Hirnhaufen hat es tatsächlich geschafft den Tankdeckel abzureissen, der Händler hat mir dann einfach einen von einem anderen Matrixgrauen dran geschraubt und was meinste, der hat tatsächlich einen kleinen Unterschied zum restlichen Auto, sehen tut man das nur wenn man es weis, aber es ist erkennbar.


    Also auch wenn der Lack von Mazda kommt, muss es nicht sicher sein, dass der Farbton 1:1 stimmt.


    Die Mazdafarben sind endgeil, aber mit Vorsicht zu genießen.


    Ach so, einer schrieb was von zwei Steinschlägen, entspann dich und fahr mal nen Mixxer, der bekommt schon Steinschläge wenn du laut genug Kiesel rufst, in der Haube sind rund 20 Stück mal mehr mal weniger heftige, ich hab inzwischen auch die dritte Scheibe drin und die ist auch schon zersiebt, wer Mixxer fährt muss Schmerz aushalten können 8):D

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

    3 Mal editiert, zuletzt von toddy46 ()

  • (...) die physikalische Tatsache dass sich zwei feste Körper nicht zur selben Zeit am selben Ort aufhalten können (...)

    sei froh, dass das Reh kein Antimaterie-Reh war. Sonst wäre deine Aussage nicht ganz richtig gewesen und es hätte einige SEEEEEHR interessante Effekte ergeben. KAWUMM! :m0041:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • : m0008:



    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Kleine Farbenkunde :)


    mazda lackiertechnik


    mazda.com/designed-soul-red-metallic


    mazda.com/creating colors


    Es gibt viele verschiedene Schattierungen und Farbtöne von Rot. Das ideale Rot, das das Team anstrebte, hat Lichter, die mit einem Orangeton wie die Farbe von Magma funkeln. Gleichzeitig sind die schattierten Bereiche ein klares Rot mit einer Tiefe, die die Schatten hervorhebt.


    6_1_ColorPanel-1024x625.jpg


    Mit einer um 20 Prozent höheren Farbsättigung und einer um 50 Prozent größeren Farbtiefe als sein Vorgänger verleiht Soul Red Crystal einer ohnehin schon atemberaubenden Lackierung eine weitere Ebene der Lebendigkeit und des Reizes. Doch um diese neue Farbe zu erreichen, war ein neues Verfahren erforderlich.


    proxy.jpg



    Der Lack wird in einem dreistufigen Verfahren aufgetragen. Soul Red Crystal enthält extrem dünne Aluminiumplättchen, die alle eine einheitliche Größe haben. Die Konsistenz des Lacks wurde verbessert und trägt zu einem gleichmäßigen Anstrich bei. Mazda hat auch darauf geachtet, die Trocknungszeit des Lacks zu verkürzen; es wurde eine Technik eingesetzt, um das Volumen des Lacks zu verkleinern, was zu einer Verringerung der Kohlenstoffemissionen und einer schnelleren Lackierung beiträgt.

    ( aus mazda.com/color-soul-red-crystal )

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994