(Empfindliche) Farben beim CX-30? Magmarot und Matrixgrau!

  • Noch nicht ... da hilft nur vorher mit reichlich Wasser abspritzen, sonst wirkt es wie feinster Schmirgel beim Wischen und Polieren.

    Unser roter CX sieht ähnlich aus, obwohl er unter Dach im Carport steht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Den Dreck atmen wir alle ein

    Naja, das können wir im Gegensatz zu vielen Einträgen in der Luft nicht beeinflussen. Es Bedarf einer gewissen Ironie diesen Kommentar in einem Automobilforum zu lesen :m0037:

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • auch dagegen helfen FFP2-Masken 8o ^^

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo zusammen!


    Ich wasche meinen 2021er CX-30 in mit der Rinseless-Methode, also mit der Hand. Heute kam dann die große Herausforderung:


    Zerkratze ich mir durch den Saharastaub damit den Lack?


    Ich habe erst ein wenig raumprobiert und mich dann an die großen Flächen Dach und Motorhaube gewagt. Tatsächlich war meine Sorge unbegründet. Nach zwei Stunden erstrahlte mein CX-30 in neuem Glanz und Kratzer sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu erkennen (außer die, die anfänglich leider durch zwei Fahrten durch die Waschstraße entstanden sind).


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

    Markus

  • auch dagegen helfen FFP2-Masken 8o ^^

    Du wäschst deinen CX mit FFp2-Masken ? :m0040:


    Retro-Markus

    Ich habe es nicht gewagt und bin zur Waschstation gefahren. 2,50€ investiert, der Dreck war Unten. Dann noch mit etwas Umweg nach Hause gefahren, damit der CX schön trocken wird. Alles palleti ...

    Den Fehler "Handwäsche" habe ich anfangs bei meinem 3er gemacht. Ergebnis: wunderschöne Schlieren auf der Motorhaube.

    Mir kam es so vor, dass der Lack wirklich erst nach mehreren Monaten weniger empfindlich wurde? Anfangs habe ich mir fast bei jedem Touchieren eines Busches kleine harmlose, aber sichtbare Kratzer eingefangen, die ich mühsam mit Feinpolitur entfernen musste (wer mag schon ein wenige Wochen altes Auto mit sichtbaren Kratzer).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Festhalten - da gibt es bei ALDI immer wieder mal so ein Reparatur-Set. Es enthält 2 kleine Tuben mit Polierpaste (grob/fein), einen Kunststoffschleifblock sowie ein spezielles Poliertuch. Damit ging dies prima die sichtbaren Kratzer raus zu polieren.

    Was die Schlieren auf der Motorhaube betraf, da habe ich nix gemacht, weil die nur bei Sonne und einem bestimmten Betrachtungswinkel zu sehen waren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994